Winterliches Bratapfel-Tiramisu im Glas
Perfekt für die Adventszeit geeignet ist das Rezept für winterliches Bratapfel-Tiramisu im Glas. Dabei sorgen die Bratäpfel für ein besonderes Aroma.
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 200 °C) vorheizen.
- Für die Bratäpfel die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen, in einen Rührbecher geben und mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Apfelsaft vermischen.
- Anschließend die Äpfel waschen, mit Küchenpapier trocknen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und jedes Apfelviertel in 3 Spalten schneiden.
- Nun die Apfelspalten in eine Auflaufform geben, mit dem Saftgemisch übergießen und die Äpfel im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten für etwa 20 Minuten braten.
- In der Zwischenzeit für die Streusel die Butter in einem kleinen Topf zerlassen, dann das Mehl, die Haselnüsse sowie den Puderzucker in die flüssige Butter rühren und mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Streusel darauf verteilen.
- Sobald die Äpfel fertig sind, diese aus dem Ofen nehmen. Die Temperatur auf 200 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 180 °C) reduzieren und die Streusel auf der zweiten Schiene von unten etwa 15 Minuten backen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme die Mascarpone mit dem Zucker, Crème fraîche, Milch und Zimt gut verrühren.
- Dann die Bartäpfel in Dessertgläser (á ca. 300 ml) geben, die Creme darauf verteilen und mit den Streuseln garnieren.
- Zum Schluss das winterliche Bratapfel-Tiramisu im Glas mit reichlich Puderzucker bestreuen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Am besten schmeckt das Dessert, wenn die Äpfel noch lauwarm sind. Davon abgesehen, lässt es sich auch prima vorbereiten. Dann sollten aber die einzelnen Komponenten erst vor dem Servieren in die Gläser geschichtet werden.
User Kommentare