Zucchinifrikadellen mit Haferflocken

Zucchinifrikadellen mit Haferflocken schmecken richtig lecker. Selbst Kinder, die sonst nicht gerne Gemüse essen, mögen das gesunde Rezept.

Zucchinifrikadellen mit Haferflocken Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (136 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

3 Stk Zucchini
2 Stk Möhren
1 Stk Zwiebel
1 Bund Schnittlauch
70 g Haferflocken
2 EL Kichererbsenmehl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
1 EL Sojasauce
1 Spr Zitronensaft
6 EL Rapsöl
2 EL Pflanzenmilch (optional)

Zeit

40 min. Gesamtzeit 28 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Zucchini sowie die Möhren waschen, putzen, auf einem Gemüsehobel in grob raspeln und in eine Schüssel geben.
  2. Dann die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in sehr feine Röllchen schneiden.
  3. Nun die Zwiebelwürfel und die Schnittlauchröllchen mit den Haferflocken und dem Kichererbsenmehl zum Gemüse geben und alles gut miteinander vermengen. Sofern die Frikadellen-Masse zu trocken ist, etwas Pflanzenmilch untermischen.
  4. Anschließend die Masse mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Sojasauce und einem Spritzer Zitronensaft würzen und daraus mit angefeuchteten Händen eher dünne Frikadellen formen.
  5. Zuletzt das Rapsöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zucchinifrikadellen mit Haferflocken in zwei Durchgängen jeweils 3 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten.
  6. Die erste Portion Frikadellen warm halten, während die zweite Portion in der Pfanne ist und anschließend sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Verwendung kleiner Zucchini erleichtert das Raspeln sehr, da sie schön fest und knackig sind. Außerdem sitzt in den kleineren Exemplaren viel mehr Geschmack als in den großen.

Zur Stabilisierung der Frikadellen die Zucchini- und Möhrenraspel in ein sauberes Küchentuch geben und die im Gemüse enthaltene Flüssigkeit so gut wie möglich auspressen.

Nachdem die Frikadellen in das heiße Öl gesetzt wurden, zunächst 3 Minuten braten und erst danach wenden. Ihr Rand ist dann schon leicht gebräunt und sie können beim Umdrehen nicht so leicht zerfallen. Die erste Fuhre Frikadellen lässt sich zwischen zwei tiefen Tellern gut warm halten.

Zu den Frikadellen schmeckt ein selbstgemachter Kräuter-Quark-Dip sehr gut.

Nährwert pro Portion

kcal
262
Fett
17,57 g
Eiweiß
5,64 g
Kohlenhydrate
20,03 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfaches Zucchinigemüse mit Tomaten

EINFACHES ZUCCHINIGEMÜSE MIT TOMATEN

Dieses Zucchinigemüse mit Tomaten ist bekömmlich, gesund und schmeckt einfach gut. Mit diesem Rezept gelingt schnell eine tolle Beilage.

Zucchini-Pfannkuchen

ZUCCHINI-PFANNKUCHEN

Herzhafte Zucchini-Pfannkuchen sind eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell zubereitet.

Gebratene Zucchini

GEBRATENE ZUCCHINI

Gebratene Zucchini sind mit diesem Rezept schnell zubereitet und stellen eine tolle Beilage zu vielen Gerichten dar.

Zucchini-Tomaten-Reis

ZUCCHINI-TOMATEN-REIS

Der schmackhafte Zucchini-Tomaten-Reis ist ein unkompliziertes Rezept, das besonders gut in Begleitung eines gut gekühlten Rosés schmeckt.

Zucchini-Kartoffel-Laibchen

ZUCCHINI-KARTOFFEL-LAIBCHEN

Das Rezept für diese Zucchini-Kartoffel-Laibchen passt prima in die Alltagsküche, denn es ist schnell und einfach gemacht und das Ergebnis ist lecker.

Zucchinipuffer

ZUCCHINIPUFFER

Zucchinipuffer sind leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Dieses Rezept ist im Nu und mit nur wenigen Zutaten zubereitet.

User Kommentare