Apfel-Cheesecake mit Karamellsauce

Dieser Apfel-Cheesecake mit Karamellsauce ist die perfekte Kombination aus cremigem Genuss und fruchtiger Frische. Ein Rezept, das nicht nur optisch überzeugt, sondern auch geschmacklich.

Apfel-Cheesecake mit Karamellsauce Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 1 Torte

4 Stk Äpfel, für die Dekoration

Zutaten für den Mürbeteig

250 g Mehl, glatt
100 g Butter, weich
60 g Puderzucker
1 Stk Ei
1 Prise Salz

Zutaten für die Apfelschicht

3 Stk Äpfel, leicht säuerlich
250 ml Apfelsaft, naturtrüb
50 g Zucker
1 Stk Zimtstange

Zutaten für die Quarkcreme

750 g Quark
300 ml Schlagsahne
50 g Speisestärke
3 Stk Eier
150 g Zucker

Zutaten für die Karamellsauce

150 g Zucker
100 g Butter
100 ml Schlagsahne

Benötigte Küchenutensilien

Springform Handmixer Backpapier Küchenmaschine Rührschüssel

Zeit

140 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Mürbeteig:

  1. Als Erstes für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel geben, dann den Puderzucker, das Salz, das Ei und die Butter in Flöckchen dazugeben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Diesen dann in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Zubereitung Füllungen:

  1. In der Zwischenzeit für die Apfelschicht die Äpfel schälen, halbieren und entkernen und anschließend in kleine Stück schneiden.
  2. Dann die Apfelstückchen zusammen mit dem Apfelsaft, dem Zucker und der Zimtstange in einen Topf geben und den Inhalt bei mittlerer Stufe für 10-15 Minuten einkochen lassen, bis die Apfelstückchen weich sind. Sodann vom Herd ziehen, lauwarm abkühlen lassen und die Zimtstange herausnehmen.
  3. Für die Quarkcreme zunächst die Schlagsahne mit den Quirlen eines Handmixers steif schlagen, dann den Quark in eine weitere Schüssel geben und zusammen mit den Eiern, dem Zucker und der Speisestärke cremig verrühren. Zuletzt die steif geschlagene Sahne unterheben.

Zubereitung Apfel-Cheesecake:

  1. Als Nächstes eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter fetten oder mit Backpapier auslegen, dann den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Nun den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (etwas größer als die Springform), diesen dann in die vorbereitete Springform legen und am Rand und in den Ecken etwas andrücken.
  3. Danach die eingekochten Apfelstückchen gleichmäßig darüber verteilen, die Quarkcreme darüber gießen und den Cheesecake auf mittlerer Schiene für 50-60 Minuten backen. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form abkühlen lassen und erst danach vorsichtig mit einem Messer den Rand lösen.

Fertigstellen:

  1. Jetzt die restlichen Äpfeln vierteln, entkernen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden.
  2. Für das Karamell den Zucker in einen Topf geben, bei mittlerer Temperatur schmelzen lassen, bis dieser leicht braun wird, dann die Butter hinzufügen, schmelzen lassen und gut umrühren. Jetzt das Ganze mit der Schlagsahne ablöschen, dabei vorsichtig weiter rühren - es ist sehr heiß!
  3. Zum Schluss die Apfelspalten gleichmäßig über den Kuchen platzieren, alles mit der Karamellsauce übergießen und den Apfel-Cheesecake mit Karamellsauce in gleichmäßig große Stücke schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Falls der Cheesecake in den letzten 20 Minuten der Backzeit zu dunkel wird, diesen mit Alufolie abdecken.

Für einen fruchtigen Genuss im Sommer passt ein Einfaches Vanilleeis dazu.

Nährwert pro Torte

kcal
7.233
Fett
379,25 g
Eiweiß
160,14 g
Kohlenhydrate
806,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Quarkkuchen ohne Boden

QUARKKUCHEN OHNE BODEN

Dieser Quarkkuchen kommt ganz ohne Boden aus. Mit Hilfe dieses Rezepts ist ein Quarkkuchen mit Grieß und Zitrone schnell und einfach zubereitet.

Käsekuchen aus der Mikrowelle

KÄSEKUCHEN AUS DER MIKROWELLE

Mit diesem Rezept lassen sich blitzschnell und einfach kleine Käsekuchen aus der Mikrowelle zubereiten. Sie lecker, locker und ohne Mehl gebacken.

Käsekuchen mit Grieß

KÄSEKUCHEN MIT GRIESS

Wer Käsekuchen mag, wird dieses einfache Rezept lieben. Denn dieser köstliche Käsekuchen mit Grieß kommt völlig ohne Boden aus.

Schneller Käsekuchen

SCHNELLER KÄSEKUCHEN

Dieser schnelle Käsekuchen wird mit einem Mürbteigboden und einer köstlicher Quarkcreme zubereitet. Ein tolles Rezept.

Omas Käsekuchen

OMAS KÄSEKUCHEN

Es ist erstaunlich, wie einfach das Rezept für Omas Käsekuchen nachzubacken ist. Selbst Backanfängern gelingt dieser leckere Kuchen ganz bestimmt.

Käsekuchen ohne Mehl

KÄSEKUCHEN OHNE MEHL

Dieses Rezept für Käsekuchen ohne Mehl wird jeder lieben, der an Glutenunverträglichkeit leidet. Dabei wird dieser Kuchen ganz ohne Boden gebacken.

User Kommentare