Backofengemüse auf dem Blech

Zutaten für 6 Portionen
1 | Stk | Aubergine |
---|---|---|
2 | Stk | Paprika |
1 | Stk | Zucchini |
4 | Stk | Möhren |
450 | g | Champignons |
Zutaten für die Marinade
2 | Stk | Rosmarinstängel |
---|---|---|
2 | Stk | Petersilienstiele |
1 | Stk | Thymianstängel |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
6 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
Kategorien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Als Erstes für das Backofengemüse auf dem Blech den Knoblauch schälen, die Kräuter Thymian, Rosmarin sowie Petersilie waschen und klein hacken (zur Not gehen auch getrocknete Kräuter).
- Danach für die Marinade die Kräuter zusammen in ein Gefäß geben, den Knoblauch durchdrücken und mit Olivenöl zu einer geschmeidigen Sauce pürieren. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Zwischendurch den Backofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und das Ofenblech mit Backpapier belegen.
- Nun die Paprikaschoten waschen, den Stiel rausziehen, die Kerne entfernen, dann in längliche Stücke schneiden.
- Die Zucchini abwaschen, schälen (eine Bio-Zucchini nicht schälen) dann in feste Scheiben schneiden.
- Die Möhren putzen, schälen und ebenso in feste Scheiben schneiden.
- Die Zwiebeln abziehen und in Scheiben oder Spalten schneiden.
- Die Champignons nur trocken abbürsten, dann vierteln.
- Die Aubergine gründlich abwaschen und trocken reiben. Oben und unten ein Stück abschneiden, dann in feste Scheiben zerteilen (nach eigenem Ermessen vorher schälen).
- Jetzt alles geschnittene Gemüse nun vermischt auf das Backblech geben und mit der Ölmischung beträufeln.
- Zuletzt im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste 25 Minuten garen. Eventuell das Gemüse zum Ende der Garzeit hin mit Folie abdecken, damit es nicht schwarz wird.
Tipps zum Rezept
Das leckere Gemüse vom Blech gehört besonders zu einer Grillfete.
User Kommentare