Bärlauchsuppe mit Garnelen

Diese feine Bärlauchsuppe mit Garnelen eignet sich hervorragend als Auftakt zu einem frühlingsfrischen Menü. Dieses Rezept wird Sie begeistern.

Bärlauchsuppe mit Garnelen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Bund Bärlauch, groß
2 Stk Zwiebeln
4 EL Butter
800 ml Gemüsebrühe, heiß
100 ml Weißwein, trocken
4 EL Mehl
150 g Crème fraîche
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben

Zutaten für die Garnelen

8 Stk Garnelen, küchenfertig, Größe 16/20
3 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Paprikapulver, edelsüß

Zeit

53 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 28 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Bärlauch unter kaltem Wasser waschen, leicht trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln abziehen und würfeln.
  2. Dann 1/4 der Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Die Hälfte des Bärlauchs hinzufügen und 1 Minute mitdünsten.
  3. Anschließend den Wein und die Brühe angießen, alles 1 Minute aufkochen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Die restliche Butter in einem zweiten Topf schmelzen, das Mehl darüberstäuben und unter Rühren mit der Bärlauch-Brühe ablöschen. Dann den restlichen Bärlauch unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und bei milder Hitze etwa 6-8 Minuten köcheln.
  5. Währenddessen die küchenfertigen Garnelen trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver würzen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelen bei starker Hitze von jeder Seite etwa 2 Minuten braten, dann warm halten.
  6. Nun die Suppe mit einem Schneidstab schaumig aufmixen, die Crème fraîche unterrühren und 5 Minuten erhitzen. Dann sofort in vorgewärmte Teller füllen und die Garnelen hineingeben. Zuletzt das Bratöl über die Bärlauchsuppe mit Garnelen träufeln und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
387
Fett
30,52 g
Eiweiß
10,34 g
Kohlenhydrate
13,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bärlauch-Spaghetti

BÄRLAUCH-SPAGHETTI

Diese Bärlauch-Spaghetti schmecken einfach gut. Kräftiger Bärlauch, Champignons und Parmesan sorgen für das gewisse Etwas.

Bärlauch-Dip

BÄRLAUCH-DIP

Dieser Bärlauch-Dip mit Frischkäse und Crème fraîche ist die perfekte Kombination aus cremiger Konsistenz und würziger Frische. Dabei ist das Rezept ganz einfach.

Bärlauchbrot

BÄRLAUCHBROT

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und was gibt es besseres als ein selbstgemachtes Bärlauchbrot nach diesem Rezept zu backen.

Bärlauchpesto ohne Nüsse

BÄRLAUCHPESTO OHNE NÜSSE

Selbstgemachtes Pesto schmeckt herrlich. Von diesem köstlichen Bärlauchpesto ohne Nüsse werden alle begeistert sein.

Einfache Bärlauchcremesuppe

EINFACHE BÄRLAUCHCREMESUPPE

Bärlauchcremesuppe ist gesund und durch den einzigartigen Geschmack von Bärlauch etwas Besonderes. Ein tolles Rezept für die Bärlauchsaison!

Bärlauchquark

BÄRLAUCHQUARK

Fettarmer, quietschgrüner Bärlauchquark ist der ideale Begleiter zu Ofenkartoffeln. Aber auch als Brotaufstrich oder Dip eignet sich dieses Rezept.

User Kommentare