Baiao de dois

Baião de dois ist ein traditionelles Rezept aus Reis, Schwarzaugenbohnen, Räucherwurst und Rindfleisch, die in diesem Gericht perfekt harmonieren.

Baiao de dois Foto romualdocrissi / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Schwarze Augenbohnen, getrocknet
200 g Reis, Parboild
75 g Speck, durchwachsen, gewürfelt
150 g Beef Jerkey (getrocknetes Rindfleisch)
100 g Calabresa, brasilianische Räucherwurst
1 Stk Zwiebel
2 Stk Frühlingszwiebeln
2 EL Maiskeimöl
150 g Queijo de Coalho, brasilianischer Käse

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

2 Stk Lorbeerblätter
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Chilischote, rot, klein
2 EL Koriandergrün, gehackt
1 TL Salz

Zeit

1226 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 1191 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Vorbereitung Trockenfleisch und schwarze Augenbohnen:

  1. Das Trockenfleisch kalt abspülen und trocken tupfen. Anschließend in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit kaltem Wasser mindestens 12 Stunden einweichen. Das Einweichwasser während dieser Zeit 2-3 Mal wechseln.
  2. Das Wasser abgießen, das Fleisch mit wenig frischem Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis es weich ist. Zuletzt abgießen und abtropfen lassen.
  3. Die Schwarzaugenbohnen in ein Sieb geben, waschen und anschließend in einer Schüssel mit der 6-fachen Menge Wasser bedecken und die Lorbeerblätter einlegen. Danach mindestens 6 Stunden einweichen lassen.
  4. Nach Beendigung der Einweichzeit das Wasser abgießen. Die Bohnen mit der 2-fachen Menge Wasser (ohne Salz!) in einen Topf geben, zum Kochen bringen und anschließend in etwa 60 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze garen. Die gegarten Bohnen mit dem Kochwasser zur Seite stellen.

Zubereitung Baião de dois:

  1. Zuerst den Reis in eine Schüssel mit Wasser geben und waschen, bis das Wasser klar bleibt. Danach in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Nun den gewürfelten Speck in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen. Das Maiskeimöl hinzufügen und den Speck in 5-6 Minuten goldbraun braten.
  3. Währenddessen die Calabresa-Wurst ebenfalls klein würfeln, mit den Fleischstückchen zum Speck geben und alles weitere 5 Minuten braten.
  4. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und hacken. Zuletzt die Chilischote waschen, fein hacken und mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln zum Speckgemisch geben und 1 Minute mitbraten.
  5. Jetzt den gewaschenen Reis, die Frühlingszwiebeln und etwas Salz hinzufügen und 3-4 Minuten mitbraten. Dann die Schwarzaugenbohnen mit dem Kochwasser dazugeben, den Koriander unterrühren und alles gut vermischen.
  6. Alles zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen, gegebenenfalls noch etwas kochendes Wasser hinzufügen, falls Flüssigkeit fehlt und dann die Herdplatte ausschalten.
  7. Den Queijo de Coalho in Stücke schneiden und unter das Reisgemisch rühren. Die Pfanne erneut zudecken und den Baião de dois vor dem Servieren noch 5 Minuten ruhen lassen.

Tipps zum Rezept

Schwarzaugenbohnen enthalten viel pflanzliches Eiweiß und sind sehr sättigend. Sie sind reich an Ballaststoffen, Mineralien und Spurenelementen wie Eisen, Magnesium und Kalium. In getrockneter Form sind sie sehr lange haltbar, wenn sie trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Die Linguiça Calabresa ist eine in Brasilien und Portugal beliebte Rohwurst, die mit der spanischen Chorizo verwandt ist. Sie wird aus Schweine- und Rindfleisch, roter Chili und vielen Gewürzen hergestellt und gibt dem Gericht einen typischen Geschmack.

Queijo de Coalho (Quarkkäse) ist ein brasilianischer Käse, der hauptsächlich im Nordosten Brasiliens aus Kuhvollmilch hergestellt wird. Er schmeckt salzig und etwas säuerlich und hat eine leichte Textur.

Nährwert pro Portion

kcal
568
Fett
27,03 g
Eiweiß
31,75 g
Kohlenhydrate
46,14 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kolumbianische Arepas

KOLUMBIANISCHE AREPAS

Kolumbianische Arepas schmecken frisch aus der Pfanne am besten. Das Rezept dafür ist sehr einfach und benötigt nur wenige Zutaten.

Coxinha de Galinha

COXINHA DE GALINHA

Das Rezept forderte ein wenig Aufwand für die Zubereitung der Coxinhas de Galinha, doch er lohnt sich für diesen köstlichen Snack aus Brasilien.

Picarones

PICARONES

Diese köstlichen Süßkartoffel-Kürbis-Ringe aus Peru sind dort sehr beliebt. Mit diesem Rezept können die Picarones einfach zubereitet werden.

Huancaina Sauce

HUANCAINA SAUCE

Huancaina Sauce ist eine Chili-Käse-Sauce, die in Peru traditionell zu Kartoffeln gegessen wird. Das einfache Rezept stammt von einem Liebhaber.

Papa Rellena

PAPA RELLENA

Papa Rellena werden aus Kartoffelpüree hergestellt, mit Rinderhack, Rosinen, Oliven und Ei gefüllt und gebraten. Ein tolles Rezept direkt aus Peru.

Peruanische Empanadas

PERUANISCHE EMPANADAS

Es gibt viele unterschiedliche Füllungen für Peruanische Empanadas. Unser Rezept hat sich für Rinderhackfleisch entschieden und ist sehr lecker.

User Kommentare