Beluga-Linsensalat

Ein köstlicher Beluga-Linsensalat mit frischem Gemüse und einem köstlichen Dressing gelingt mit diesem Rezept.

Beluga-Linsensalat Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (26 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Beluga-Linsen
200 g Salatgurke
6 Stk Kirschtomaten
1 Stk Paprika, gelb
1 Bund Frühlingszwiebeln, klein
1 Stk Knoblauchzehe
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Bund Basilikum
400 ml Wasser, für die Linsen

Zutaten für das Salatdressing

4 EL Limettensaft
0.5 TL Salz
0.5 Msp Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 TL Senf, mittelscharf
2 TL Mandelmus, aus dem Glas

Zeit

80 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Linsen waschen, mit dem Wasser in einen großen Topf geben, einmal aufkochen, dann ca. 25 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Linsen noch bissfest sind.
  2. Danach die Linsen in ein feines Sieb abschütten und gut abkühlen lassen - dabei gelegentlich durchrühren.
  3. Währenddessen die Gurke schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, den kleinen grünen Ansatz entfernen und vierteln.
  4. Die Paprika halbieren, Stielansatz sowie die Kerne entfernen, dann waschen und in feine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, Wurzeln sowie welke Blätter abschneiden, waschen und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
  5. Danach das Basilikum vorsichtig waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.
  6. Nun die Gurken-, Tomaten-, Paprika- und Frühlingszwiebelringe in eine Schüssel geben, die Knoblauchzehe schälen und dazu pressen.
  7. Dann alle Zutaten gut vermengen und die Linsen mit dem Basilikum unterheben.
  8. Für das Salatdressing den Limettensaft mit Olivenöl, Senf und Mandelmus verrühren, mit Salz sowie Pfeffer würzen. Über den Linsensalat gießen und erneut alles nochmal gut durchrühren - falls nötig mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
  9. Dann den Beluga-Linsensalat für 15 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen und anschließend servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
304
Fett
11,30 g
Eiweiß
16,55 g
Kohlenhydrate
34,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare