Bratapfel

Das kalte Herbst- und Winterwetter drängt uns zurück in die warme Stube. Genau die richtige Stimmung für ein Bratapfel-Rezept.

Bratapfel

Bewertung: Ø 5,0 (8 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Äpfel
6 EL Mehrkornflocken
2 EL Haselnussblättchen
50 g Marzipanrohmasse
50 g Cranberry, getrocknet
1 EL Honig
4 TL Zimt
1 Prise Kardamom, gemahlen
1 Prise Nelkenpulver

Zutaten für die Vanillesauce

1 Stk Vanilleschote
300 ml Milch
3 EL Zucker
3 Stk Eigelb
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Ofen auf 170 °C (Ober-Unterhitze) vorheizen.
  2. Von den Äpfeln einen “Deckel” mit Stiel abschneiden. Danach das Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelentkerner entfernen.
  3. Die restlichen Zutaten für die Füllung in einer Schüssel vermischen und gut verkneten.
  4. Die Äpfel in eine ofenfeste Form setzen und mit der Masse befüllen. Dann den Deckel wieder aufsetzen. Nun ca. 15 Minuten im Ofen backen.
  5. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Milch, Schote, das Mark und den Zucker in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen.
  6. Anschließend die Eigelbe in einem kleinen Topf mit einem Handrührer schaumig schlagen. Die heiße Vanillemilch dazugeben und die Sauce wieder auf den Herd stellen. Bei mittlerer Hitze mit einem Schneebesen weiterschlagen, bis die Sauce cremig wird und einmal ganz kurz aufkocht. Dann die Sauce sofort vom Herd nehmen.

Tipps zum Rezept

Die Äpfel auf einem Teller anrichten, den Deckel abnehmen mit der Vanillesauce begießen und den Deckel wieder aufsetzen. Noch warm servieren.

Ähnliche Rezepte

Apfel Crumble

Apfel Crumble

Mit diesem Rezept gelingt ein köstliches Gericht mit Äpfeln und Streuseln. Apfel Crumble schmeckt einfach himmlisch.

Apfelcrumble

Apfelcrumble

Apfelcrumble ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt wirklich lecker. Ihre Kinder werden begeistert sein.

Apfelkücherl

Apfelkücherl

Mit diesem schnellen und einfachen Rezept für köstliche Apfelkücherl ist im Nu eine himmlische Süßspeise zubereitet.

Apfelbrot ohne Zucker

Apfelbrot ohne Zucker

Das Apfelbrot ohne Zucker schmeckt dennoch süß und passt wunderbar in die kalte Jahreszeit. Dieses zuckerfreie Rezept ist einfach nachzubacken.

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen sind sehr schnell und einfach zubereitet. Dieses leckere Rezept schmeckt Ihrer Familie garantiert.

Omas Apfelmarmelade

Omas Apfelmarmelade

So wie damals schon, verwendet auch dieses einfache Rezept für Omas Apfelmarmelade einfache Klaräpfel, eine sehr alte Apfelsorte.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte