Ceviche vom Lachs

Wichtigste Voraussetzung für ein Ceviche vom Lachs ist absolute Frische. Nur damit funktioniert dieses Rezept, das leicht und wunderbar anders ist.

Ceviche vom Lachs Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (47 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 zw Koriander
500 g Lachsfilet, ganz frisch, ohne Haut

Zutaten für die Marinade

5 Stk Limetten
2 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig

Zutaten an Gemüse

1 Stk Zwiebel, rot
1 Stk Paprika, rot
1 Stg Staudensellerie
6 Stk Kirschtomaten
2 Stk Frühlingszwiebeln

Zutaten an Gewürzen

1 Stk Chilischote, rot, klein
1 Stg Zitronengras
0.5 EL Rohrzucker, brauner Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Limetten halbieren und den Saft auspressen. Dann die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Würfel schneiden.
  2. Den Staudensellerie putzen, waschen und ebenfalls in sehr feine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  3. Danach die Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen, erst in dünne Streifen schneiden und dann ebenso in feine Würfel schneiden.
  4. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Die Chilischote der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und die Schote in feine Stücke schneiden.
  5. Anschließend die äußeren Zitronengrasblätter entfernen und nur den weißen Teil in feine Scheibchen schneiden. Den Koriander waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in grobe Stücke hacken.
  6. Nun den Limettensaft mit dem Weißweinessig und dem Olivenöl in eine große Schüssel geben und verrühren.
  7. Das sehr frische Lachsfilet (Sushiqualität) zunächst in etwa 2x2 cm große Würfel schneiden.
  8. Zwiebel-, Sellerie-, Tomaten- und Paprikawürfelchen, die Frühlingszwiebeln, Zitronengras, Chili und Lachs zur Marinade geben und alles vorsichtig miteinander mischen. Zuletzt mit Rohrzucker, Salz und Pfeffer würzen.
  9. Nun das Ceviche mit Lachs zugedeckt etwa 10-15 Minuten im Kühlschrank marinieren. Vor dem Servieren den gehackten Koriander untermischen und genießen.

Tipps zum Rezept

Ceviche ist ein peruanisches Nationalgericht, das in weiten Teilen Lateinamerikas gegessen wird. Besonders im Sommer ist es aufgrund seiner Frische ein Genuss.

Nährwert pro Portion

kcal
299
Fett
16,36 g
Eiweiß
22,51 g
Kohlenhydrate
14,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare