Champignonsuppe mit Kartoffeln

Zutaten für 4 Portionen
2 | EL | Dill, fein gehackt |
---|
Zutaten für die Suppe
40 | g | Steinpilze, getrocknet |
---|---|---|
500 | g | Champignons, rosé |
700 | g | Kartoffeln, festkochend |
2 | Stk | Zwiebeln |
2 | EL | Mehl, glatt |
1 | l | Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe |
1.25 | l | Wasser |
250 | ml | Wasser, heiß, für die Pilze |
3 | EL | Olivenöl |
Zutaten an Kräutern und Gewürzen
4 | Stk | Knoblauchzehen |
---|---|---|
0.5 | TL | Thymian, getrocknet |
0.5 | TL | Dill, getrocknet |
1 | Prise | Cayennepfeffer |
1 | TL | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
Kategorien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 82 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die getrockneten Steinpilze in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und zugedeckt etwa 20 Minuten einweichen.
- In der Zwischenzeit die Champignons putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken.
- Dann die Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
- Nun die Pilze aus dem Einweichwasser nehmen, über der Schüssel fest ausdrücken, das Pilzwasser zur Seite stellen und die Steinpilze in kleine Stücke hacken.
- Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Champignons, die Zwiebelstücke und Knoblauch darin 10 Minuten unter Rühren dünsten.
- Jetzt den Thymian, Dill, Salz, Pfeffer sowie Cayennepfeffer hinzufügen, das Mehl einstreuen, alles unter Rühren 2 Minuten köcheln und die Steinpilze dazugeben.
- Danach mit dem Pilzwasser, der Brühe und dem Wasser ablöschen und das Lorbeerblatt einlegen.
- Nun die Suppe unter gelegentlichem Rühren weitere 10 Minuten köcheln lassen und dann die Kartoffelwürfel hineingeben.
- Jetzt die Temperatur reduzieren und die Suppe etwa 40 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und die heiße Champignonsuppe mit Kartoffeln in Suppenteller füllen.
Tipps zum Rezept
Die Suppe mit den frischen Dill garnieren und servieren.
User Kommentare