Chili con Carne

Ein feuriges Chili con Carne mit Paprika, Mais und Bohnen schmeckt einfach unglaublich gut und das Rezept kommt deshalb bei - fast - allen gut an.

Chili con Carne Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (5 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Rindfleisch
1 Stk Zwiebel
1 EL Sonnenblumenöl
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 TL Salz
1 Stk Paprika, grün
150 g Mais (Dose)
1 kg Tomaten, passiert (Dose)
400 g Kidney-Bohnen (Dose)
2 Stk Chilischoten, getrocknet
1 Prise Chiliflocken

Zeit

85 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 65 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst das Rindfleisch kalt abwaschen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen und in kleine Würfel (etwa 3 cm) schneiden.
  2. Anschließend die Paprika halbieren, entkernen, waschen und die Schote in Stücke schneiden. Die Bohnen sowie den Gemüsemais in jeweils ein Sieb geben, kurz abbrausen und abtropfen lassen.
  3. Nun das Öl in einem Topf erhitzen und die Fleischwürfel darin von allen Seiten scharf anbraten, so dass sie Röststoffe entwickeln.
  4. Dann die Kidneybohnen hinzufügen und kurz mitbraten.
  5. Nun die passierten Tomaten hinzufügen, mit Salz sowie Pfeffer würzen und alles etwa 60 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  6. Im Anschluss daran den Mais dazugeben, alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  7. Zuletzt die getrockneten Chilischoten entfernen und das Chili con Carne vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Tipps zum Rezept

Vorzugsweise ein Stück Rindfleisch aus der Schulter oder Wade wählen und selbst würfeln. So weiß man genau, von welchem Teil das Gulasch stammt, was bei einem fertig geschnittenen Gulasch nicht immer der Fall ist.

Wer den leicht herben Geschmack der grünen, unreifen Paprika nicht so gern mag, nimmt stattdessen eine gelbe oder rote Schote. Sie bringen aufgrund ihrer Reife ein süßlich-fruchtiges Aroma in das Chili.

Ein großer Topf mit Chili-con-Carne ist ein hervorragendes Partygericht. Dazu müssen lediglich die Mengen der Zutaten angepasst und frisches Weißbrot gereicht werden.

Aber auch für 4 Personen kan die Party steigen. Dafür zum Chili Tortilla-Fladen sowie fein geschnittene Frühlingszwiebeln, geriebenen Cheddar, Crème fraîche und eine Guacamole mit Tomate in kleinen Schalen servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
149
Fett
4,50 g
Eiweiß
6,79 g
Kohlenhydrate
18,77 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chili con Carne ohne Bohnen

CHILI CON CARNE OHNE BOHNEN

Bohnen haben im Chili nichts verloren. Das jedenfalls sagen die Texaner. Von ihnen stammt das Original-Rezept für ein Chili con Carne ohne Bohnen.

Chili con Carne ohne Tomaten

CHILI CON CARNE OHNE TOMATEN

Dieses Rezept für ein Chili con Carne ohne Tomaten ist leicht zuzubereiten. Geschmack erhält es durch frische Zutaten und eine milde Paprikapaste.

Chili mit Hühnerfleisch

CHILI MIT HÜHNERFLEISCH

Schon mal ein Chili mit Hühnerfleisch probiert? Eine köstliche Alternative zu herkömmlichen Chili con Carne-Rezepten, aber etwas leichter.

Chili con Carne mit Reis

CHILI CON CARNE MIT REIS

Ein einfaches, aber schönes Rezept für ein Chili con Carne mit Reis, das durch ein Stückchen Schokolade einen besonderen Pfiff erhält.

Vegetarisches Chili con Carne

VEGETARISCHES CHILI CON CARNE

Für alle, die gern würzig-scharf, aber kein Fleisch essen möchten, ist dieses Rezept für ein vegetarisches Chili con Carne - also ein Chili sin Carne - gedacht.

Chili sin Carne

CHILI SIN CARNE

Die vegane Variante Chili sin Carne kann geschmacklich als auch optisch auf jedem Fall mit dem Original mithalten. Hier das einfache Rezept.

User Kommentare