Currysauce
Zutaten für 6 Portionen
250 | g | Schmand |
---|---|---|
130 | g | Naturjoghurt |
1 | EL | Senf, süß |
1 | TL | Mayonnaise |
2 | EL | Currypulver |
2 | EL | Zucker |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Schmand in eine Schüssel geben und mit dem Naturjoghurt glatt rühren.
- Den Zucker nach und nach hinzufügen und unterrühren, bis er sich aufgelöst hat.
- Nun den süßen Senf sowie die Mayonnaise dazugeben und alle Zutaten gut miteinander verrühren.
- Anschließend das Currypulver einrühren und die Currysauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Sauce in eine Servierschale füllen und bis zum Servieren abgedeckt kalt stellen.
Tipps zum Rezept
Beim Currypulver handelt es sich nicht um ein Gewürz, sondern um eine Mischung aus vielen Gewürzen. Wer gern und oft damit kocht, kann es leicht selber zusammenstellen und erhält ein Aroma, das bei gekauften Produkten seinesgleichen sucht.
So geht es: Zunächst Pfefferkörner, Fenchelsaat, Gewürznelken, Kreuzkümmel und Koriandersaat (je 2 EL) in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze und unter Rühren rösten, bis sie duften. Dann abkühlen lassen, in einem Mörser fein zerstoßen und mit Kurkuma (3 EL), Bockshornklee (2 EL), Chiliflocken (1 EL) und Salz (2 TL) vermischen.
Die Gewürzmischung in ein feines Teesieb geben und in eine Schale sieben, damit eventuell noch vorhandene grobe Stücke das selbstgemachte Currypulver nicht stören. Danach in ein sauberes, fest verschließbares Glas füllen.
Die Currysauce ist ein Allrounder, der zu gebratenem und gegrilltem Geflügel oder Fisch passt. Sie ist ebenfalls lecker auf Burgern, schmeckt zu Rohkost und auf geröstetem Brot.
User Kommentare