Einfache Schüttelpizza

Kinder werden begeistert sein, wenn sie an der Entstehung dieser einfachen Schüttelpizza teilhaben dürfen. Sie ist nach diesem Rezept und mit vielen leckeren Zutaten ganz unkompliziert gemacht.

Einfache Schüttelpizza Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Salami
2 Stk Tomaten
1 Stk Paprika, rot
100 g Mais (Dose)
370 g Weizenmehl, Type 405
7 g Trockenhefe
100 g Käse, frisch gerieben
190 ml Wasser
45 ml Olivenöl
1 TL Oregano, getrocknet
0.5 TL Salz
4 Stk Champignons

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Backblech Schüssel Sieb Backpapier Küchenpapier Küchenreibe Holzbrett

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Anschließend die Salami in kleine Stücke schneiden. Danach die Tomaten waschen, ebenfalls klein schneiden und dabei den Strunk entfernen. Die Champignons mit Küchenpapier säubern, die Stiele kürzen und die Pilze in dünne Scheiben schneiden.
  3. Nun noch die Paprika halbieren, entkernen, waschen und klein würfeln. Den Mais in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
  4. Jetzt das Mehl mit der Hefe in eine große Schüssel (mit Deckel) geben und beides gut vermischen.
  5. Im Anschluss daran die Salami- sowie Tomatenstücke, die Paprikawürfel, den Mais, den frisch geriebenen Käse, das Wasser, das Olivenöl, Oregano sowie Salz hinzufügen.
  6. Jetzt die Schüssel mit dem Deckel fest verschließen und kräftig schütteln, so dass sich die Zutaten darin optimal miteinander vermischen.
  7. Schließlich den Schüsselinhalt mit den Händen zu einem Teig verkneten, diesen gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und gegebenfalls mit einem Löffel etwas festdrücken.
  8. Die einfache Schüttelpizza zuletzt mit den Champignonscheiben belegen und danach im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten etwa 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Wer keine Deckel-Schüssel besitzt, nimmt einfach eine große Gefrierdose oder zur Not einen Kochtopf mit Deckel, der beim Schütteln festgehalten wird.

Der kleine Mehraufwand lohnt sich. Denn mit selbstgeriebenem Käse schmeckt alles besser und es kann so auf die als Trennmittel zugefügte Stärke bei fertig geriebenem Käse verzichtet werden. Kinder mögen auf der Schüttelpizza am liebsten Emmentaler oder Mozzarella.

Salami ist für die Kids zu salzig? Einfach zu Kochschinken, Geflügelschinken oder klein geschnittenen Würstchen greifen. Das Gleiche gilt für jedes Gemüse, das beliebig ersetzt werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
662
Fett
27,84 g
Eiweiß
31,26 g
Kohlenhydrate
75,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Pizzabaguette

PIZZABAGUETTE

Das Rezept für dieses selbstgemachte Pizzabaguette braucht etwas Zeit, schmeckt aber großartig und viel besser, als fertig gekauftes.

Pizzabrötchen

PIZZABRÖTCHEN

Pizzabrötchen kommen immer gut an und sind schnell zubereitet. Sie eignen sich als beliebter Snack in gemütlicher Runde zu Bier und Wein.

Pizza mit Spinat und Feta

PIZZA MIT SPINAT UND FETA

Das Rezept für diese köstliche Pizza mit Spinat und Feta wird mit Vollkornteig zubereitet und das Ergebnis ist rundum knusprig und gesund.

Pizzateig aus Italien

PIZZATEIG AUS ITALIEN

Mit dem Pizzateig aus Italien gelingt Ihnen garantiert eine dünne, knusprige, italienische Pizza. Dieses einfache Rezept gelingt immer.

Pizza Funghi

PIZZA FUNGHI

Pizza Funghi gehört zu den beliebtesten Pizzas überhaupt. Das Rezept mit dem knusprigen Teig und den frischen Zutaten ist ganz einfach gemacht.

Schüttelpizza

SCHÜTTELPIZZA

Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Rezept für eine Schüttelpizza ideal. Einfach alle Zutaten schütteln, backen und servieren.

User Kommentare