Einhorn Torte

Vor allem Mädchen-Herzen lässt diese Einhorn Torte höher schlagen. Das Rezept bereitet sie aus Biskuitteig, Frischkäsecreme und einer Ganache zu.

Einhorn Torte

Bewertung: Ø 4,4 (251 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 EL Zuckerperlen, zum Verzieren
300 g Fondant, weiß
1 TL Zuckerkleber
2 EL Lebensmittelfarbe, gold
2 TL Butter, für die Formen
4 Stk Lebensmittelfarbe, gelb, türkis, rosa, lila
2 EL Schokolade, dunkel

Zutaten für die Ganache

190 ml Schlagsahne
400 g Schokolade, weiß

Zutaten für den Tortenboden

8 Stk Eier, Gr. M
390 g Butter, weich
280 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver
90 g Kakaopulver
290 g Weizenmehl, Type 405

Zutaten für die Creme

290 g Butter, weich
240 g Puderzucker
220 g Frischkäse
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Vorbereitung Dekoration:

  1. Am Vortag für das Horn eine Fondant-Hälfte zu einer Rolle formen. Dabei das eine Ende etwas dicker formen und das andere Ende spitz zulaufen lassen.
  2. Dann einen Schaschlik-Holzspieß mit Zuckerkleber bestreichen, die Fondantrolle spiralförmig um den Spieß wickeln und mit den Händen etwas nachformen. Das "Horn" in ein Stück Styropor stecken und bis zum nächsten Tag trocknen lassen.
  3. Nun für die Ohren den restlichen Fondant auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche gleichmäßig ausrollen. Mit einem Messer zwei gleich große große und zwei gleich große kleinere Ohren ausschneiden. Die vier Ohren ebenfalls bis zum nächsten Tag trocknen lassen.
  4. Am nächsten Tag die beiden kleineren Ohren und das Horn mit goldener Lebensmittelfarbe bestreichen und trocknen lassen.
  5. Anschließend die kleinen Ohrstücke mit Zuckerkleber auf die großen, weißen Ohren kleben, auf Holzstäbchen spießen und ebenfalls trocknen lassen.
  6. Zuletzt die dunkle Schokolade grob hacken, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Dann in einen kleinen Spritzbeutel füllen, mit der flüssigen Schokolade geschlossene Augen und Wimpern auf ein Stück Backpapier malen und trocknen lassen.

Zubereitung Ganache:

  1. Ebenfalls am Vortag die Schlagsahne in einem Topf kurz erhitzen.
  2. Währenddessen die Schokolade in Stücke hacken, in eine Schüssel geben, mit der Sahne übergießen und 5 Minuten ruhen lassen.
  3. Im Anschluss daran beides mit einem Schneebesen gut verrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Danach abkühlen lassen und danach bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Zubereitung Tortenboden:

  1. Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Springformen (Ø á 18 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Danach zuerst die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel schaumig rühren.
  3. Nun die Eier nach und nach einzeln hinzufügen und alles solange schlagen, bis die Masse hell-cremig ist.
  4. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakaopulver in einer zweiten Schüssel vermischen und danach vorsichtig unter die Buttermasse heben, so dass eine glatte Masse entsteht.
  5. Jetzt den Teig in die vorbereiteten Kuchenormen füllen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten backen. Danach herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Frischkäsecreme:

  1. Die Butter in einer Schüssel mit den Rührbesen eines Handmixers schaumig rühren.
  2. Dann den Puderzucker und den Frischkäse hinzufügen und alles zu einer feinen Creme verrühren.

Zubereitung Einhorn Torte:

  1. Zuerst die Ganache aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 10 Minuten lang Raumtemperatur annehmen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Tortenböden aus den Formen lösen und jeden Boden einmal waagerecht halbieren. Dann einen Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und dünn mit Frischkäse-Creme bestreichen.
  3. Im Anschluss daran den zweiten Tortenboden auflegen, wieder etwas Creme darauf verstreichen und den Vorgang so lange wiederholen bis die Tortenböden und die Creme aufgebraucht sind.
  4. Nun die Ganache mit einem Handmixer gründlich aufschlagen und die Masse streichfähig ist. Die Ganache danach halbieren, eine Hälfte in vier kleine Schüsseln füllen und nach Belieben mit den Lebensmittelfarben Pastelltöne anrühren.
  5. Die restliche Ganache rundherum glatt auf die Torte streichen. Anschließend die Schokolade-Augen vom Backpapier lösen und leicht in die Creme drücken.
  6. Jetzt die pastellfarbenen Ganache-Massen separat in jeweils einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. Die Spitzen der Beutel abschneiden und danach alle vier Spritzbeutel nebeneinander in einen großen Spritzbeutel mit Sterntülle legen.
  7. Das getrocknete Horn sowie die zwei Ohren auf die Torte stecken. Danach mit dem großen Spritzbeutel vierfarbige kleine oder größere Tuffs als "Mähne" oben und seitlich auf die Torte spritzen.
  8. Zuletzt die Einhorn Torte mit Zuckerperlen verzieren und bis zum Servieren kühl stellen.

Tipps zum Rezept

Der Fondant muss Zimmertemperatur haben, damit er sich leichter verarbeiten lässt. Vor dem Kneten die Hände mit ein wenig Kokosfett einreiben, damit der Fondant nicht daran kleben bleibt. Beim Kneten darauf achten, die Luft herauszudrücken, damit keine Blasen entstehen. Passiert das dennoch, die Blasen mit einer Nadel aufstechen und glatt streichen.

Es ist stressfreier, die Tortenböden auch bereits am Vortag zu backen. Sie haben dann ausreichend Zeit zum Auskühlen und lassen sich besser schneiden.

Ungeübte teilen die Böden mit einem Zwirnfaden. Dafür ein paar Zahnstocher mittig rund in den Tortenboden stecken, den Zwirnfaden auflegen und vorn über Kreuz durch den Teig ziehen.

Die fertig dekorierte Torte bis zum Servieren am besten im Kühlschrank aufbewahren. Dafür locker mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Feuchtigkeit auf der Torte sammelt und den Fondant aufweicht.

Ähnliche Rezepte

Mikado®-Torte

Mikado®-Torte

Diese köstliche Mikado®-Torte mit Bananen macht nicht nur optisch etwas her, sondern überzeugt auch geschmacklich. Das Rezept muss man sich merken!

Maronentorte

Maronentorte

Diese Maronentorte ist wirklich ein Traum. Sie schmeckt zum Kaffee und auch als Dessert und das Rezept dafür ist unkompliziert und schnell gemacht.

Raffaello-Torte

Raffaello-Torte

Mit Kokosraspel und weißer Schokolade ist dieses Rezept für eine Raffaello-Torte ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus.

Nusstorte

Nusstorte

Sieht sie nicht großartig aus, die Nusstorte nach Omas Rezept? Diese wunderschöne Torte darf auch heute noch auf keiner Familienfeier fehlen.

Nutellatorte

Nutellatorte

Süß und einfach himmlisch cremig schmeckt die Nutellatorte. Mit diesem Rezept begeistern Sie Ihre Gäste und vor allem Kinder auf alle Fälle.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte