Erdnusssuppe mit Kokosmilch

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für die Suppe
100 | g | Erdnüsse |
---|---|---|
500 | ml | Kokosmilch, ungesüßt |
1 | Stk | Zitrone |
1 | l | Gemüsebrühe |
Zutaten an Gewürzen
30 | g | Ingwer, frisch |
---|---|---|
4 | Stk | Knoblauchzehen |
6 | Stk | Korianderwurzeln (mit Grün für die Garnitur) |
2 | Stk | Thai-Chilischoten |
2 | Stk | Kaffirlimettenblätter |
7 | EL | Sojasauce |
1 | TL | Salz |
Zutaten für die Einlage
200 | g | Reisnudeln |
---|---|---|
8 | Stk | Shiitake Pilze, frisch |
1 | Stk | Zwiebel, rot, klein |
2 | Stk | Möhren |
100 | g | Bambussprossen, aus dem Glas oder Dose |
100 | g | Blattspinat, frisch |
50 | g | Sojasprossen, gewaschen |
Zutaten für die Garnitur
1 | EL | Chiliöl |
---|---|---|
2 | EL | Koriandergrün |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 28 min. Zubereitungszeit 22 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Vorbereitung:- Zunächst die harten Stiele der Shiitake-Pilze abschneiden und die Köpfe in feine Streifen schneiden.
- Den Ingwer, den Knoblauch und die Zwiebel schälen. Die Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch in feine Stücke hacken.
- Den Koriander putzen, das heißt das Kraut abschneiden, waschen, trocken schütteln und die Blättchen in feine Stücke hacken. Dann die feinen Würzelchen entfernen, die Wurzeln waschen, erst in dünne Scheiben und dann in kleine Würfel schneiden.
- Anschließend die Chilischoten der Länge nach halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls in feine Stücke hacken.
- Die Möhren schälen, waschen und mit den Bambussprossen in feine Scheiben schneiden. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen.
- Die Erdnüsse in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und etwa 3-4 Minuten anrösten. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Den Saft der Zitrone auspressen.
- Nun die Erdnüsse mit den Limettenblättern, der Kokosmilch, dem Zitronensaft und der Sojasauce in einen großen Topf geben, Ingwer, Knoblauch, Korianderwurzeln und Chili hinzufügen und mit einem Schneidstab fein pürieren.
- Jetzt den Topf auf den Herd setzen und bei mittlerer Temperatur erhitzen - währenddessen die heiße Brühe dazugeben und unterrühren.
- Nun die Suppe 1 Minute aufkochen, danach die Hitze reduzieren, die Shiitake-Pilze, die Möhren, den Bambus und die Zwiebelscheiben zur Suppe geben und etwa 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen.
- Zuletzt den Spinat untermischen und alles weitere 5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Reisnudeln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und etwa 2 Minuten ziehen lassen. Dann abgießen und abtropfen lassen.
- Die Reisnudeln mit den Sojasprossen in die Erdnusssuppe mit Kokosmilch geben und untermischen.
- Anschließend in große Schalen füllen, mit Koriander bestreuen, mit Chiliöl beträufeln und sofort servieren.
User Kommentare