Fischragout in Jakobsmuscheln überbacken

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Zwiebeln |
---|---|---|
5 | Stk | Gewürznelken |
600 | g | Kabeljaufilet |
2 | Stk | Tomaten |
120 | g | Champignons |
2 | EL | Butter |
0.5 | TL | Salz |
0.5 | TL | Pfeffer, weiß, frisch gemahlen |
150 | ml | Weißwein, trocken |
50 | ml | Sahne |
2 | EL | Dill |
4 | EL | Gratinkäse |
4 | Stk | Jakobsmuscheln |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst Salzwasser zum Kochen bringen, 1 Zwiebel schälen, mit den Gewürznelken spicken und zusammen mit dem Kabeljau für 10 Minuten darin köcheln lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
- In der Zwischenzeit von den Jakobsmuscheln Corail sowie Darm entfernen und die Muschelschalen säubern.
- Die Tomaten schälen und würfelig schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die zweite Zwiebel schalen und klein hacken.
- Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Dann die Champignons sowie die Tomatenwürfel hinzufügen und kurz anbraten.
- Das Fischfilet aus dem Wasser heben, mit Küchenpapier trocken tupfen, in gleich große Würfel schneiden, mit den Jakobsmuscheln und Corail mit in die Pfanne geben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Weißwein aufgießen.
- Nun für einige Minuten köcheln lassen, sodass die Flüssigkeit verdampft - dabei immer wieder umrühren. Dann den Dill waschen, trocken schütteln, fein hacken und zusammen mit der Sahne in die Pfanne geben.
- Anschließend das Fischragout in die gesäuberten Jakobsmuscheln füllen, mit dem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten goldgelb überbacken.
User Kommentare