Gebratenes Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree

Wenn, wie in diesem Rezept, rote Rüben verwendet werden, ist das Gebratene Barschfilet mit Rüben-Kartoffe-Püree ein köstlicher Augenschmaus.

Gebratenes Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree Foto Maria-Lapina / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,2 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Petersilie, glatt, gehackt

Zutaten für das Püree

1 Prise Salz
500 g Kartoffeln, mehligkochend
500 g Rote Bete, klein bis mittelgroß
2 Stk Knoblauchzehen
2 zw Rosmarin
250 ml Wasser
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst

Zutaten für den Fisch

4 Stk Flussbarsch-Filets, á 180-200 g
1 EL Butter
3 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 EL Mehl

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Rüben-Kartoffel-Püree:

  1. Zunächst die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln. Dann ein paar Einweghandschuhe überstreifen und die Rote Bete waschen und schälen. Jede Knolle achteln und ebenfalls grob würfeln.
  2. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Dann den Rosmarin abspülen, trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und hacken.
  3. Nun die Kartoffel- und Rübenwürfel mit dem Knoblauch und dem Rosmarin in einen Topf geben und mit der angegebenen Menge Wasser aufgießen. Dann etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 1 Minute aufkochen.
  4. Die Hitze anschließend reduzieren und den Topfinhalt zugedeckt etwa 30 Minuten dünsten. Währenddessen mehrfach umrühren und eventuell noch etwas Wasser dazugeben.
  5. Zuletzt vom Herd ziehen, mit einem Kartoffelstampfer mehr oder weniger fein zerdrücken, mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken und warm halten.

Zubereitung Barschfilet:

  1. Die Fischfilets unter fließend kaltem Wasser waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und die Hautseite leicht bemehlen.
  2. Jetzt die Butter mit dem Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Fischfilets - mit der Hautseite nach unten - hineingeben.
  3. Dann etwa 4-6 Minuten (je nach Dicke) braten, vorsichtig wenden und auf der anderen Seite 2-3 weitere Minuten braten.

Anrichten:

  1. Das Püree auf - möglichst weiße - vorgewärmte Teller geben und die Barschfilets mit der Hautseite nach oben darauf anrichten.
  2. Zuletzt mit der gehackten Petersilie bestreuen und das Gebratene Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wem die Farbe der Rote Bete zu knallig ist, kann sie auch durch Mairübchen oder Steckrüben ersetzen. Sie geben nicht mehr Farbe zum Püree als die Kartoffeln, runden den Geschmack aber durch ihre Süße ab.

Nährwert pro Portion

kcal
483
Fett
28,45 g
Eiweiß
27,83 g
Kohlenhydrate
35,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Fisch-Curry nach Thai-Art

FISCH-CURRY NACH THAI-ART

Freunde der asiatischen Küche werden dieses Rezept für ein köstliches Fisch-Curry nach Thai-Art mit seinen köstlichen Zutaten und Aromen lieben.

Rotbarschfilet braten

ROTBARSCHFILET BRATEN

Wer ein Rotbarschfilet braten will, benötigt lediglich ein frisches Fischfilet. Alle übrigen Zutaten für dieses Rezept sind in jeder Küche vorhanden.

Thai-Fischsuppe

THAI-FISCHSUPPE

Diese Thai-Fischsuppe wird mit Kokosmilch zubereitet und schmeckt mild und würzig. Das Rezept dafür lässt sich schnell und unkompliziert nachkochen.

Kabeljau in Senfsauce

KABELJAU IN SENFSAUCE

Gesunder Fisch kombiniert mit einer schmackhaften Sauce ergibt einen wahren Gaumenschmaus. Hier das Rezept für Kabeljau in Senfsauce.

Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce

SCHOLLENFILET MIT JOGHURTSENFSAUCE

Dieses leckere Schollenfilet mit Joghurtsenfsauce ist ein leichtes, kalorienarmes Rezept, das ganz einfach und schnell nachgekocht werden kann.

Forelle Müllerin

FORELLE MÜLLERIN

Die Forelle Müllerin ist immer wieder ein Genuss. Dieses klassische Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare