Gebratenes Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree

Wenn, wie in diesem Rezept, rote Rüben verwendet werden, ist das Gebratene Barschfilet mit Rüben-Kartoffe-Püree ein köstlicher Augenschmaus.

Gebratenes Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree

Bewertung: Ø 4,2 (6 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 EL Petersilie, glatt, gehackt

Zutaten für das Püree

1 Prise Salz
500 g Kartoffeln, mehligkochend
500 g Rote Bete, klein bis mittelgroß
2 Stk Knoblauchzehen
2 zw Rosmarin
250 ml Wasser
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst

Zutaten für den Fisch

4 Stk Flussbarsch-Filets, á 180-200 g
1 EL Butter
3 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz
1 EL Mehl
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Rüben-Kartoffel-Püree:

  1. Zunächst die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln. Dann ein paar Einweghandschuhe überstreifen und die Rote Bete waschen und schälen. Jede Knolle achteln und ebenfalls grob würfeln.
  2. Den Knoblauch abziehen und grob hacken. Dann den Rosmarin abspülen, trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und hacken.
  3. Nun die Kartoffel- und Rübenwürfel mit dem Knoblauch und dem Rosmarin in einen Topf geben und mit der angegebenen Menge Wasser aufgießen. Dann etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und bei mittlerer Hitze zugedeckt 1 Minute aufkochen.
  4. Die Hitze anschließend reduzieren und den Topfinhalt zugedeckt etwa 30 Minuten dünsten. Währenddessen mehrfach umrühren und eventuell noch etwas Wasser dazugeben.
  5. Zuletzt vom Herd ziehen, mit einem Kartoffelstampfer mehr oder weniger fein zerdrücken, mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken und warm halten.

Zubereitung Barschfilet:

  1. Die Fischfilets unter fließend kaltem Wasser waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und die Hautseite leicht bemehlen.
  2. Jetzt die Butter mit dem Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Fischfilets - mit der Hautseite nach unten - hineingeben.
  3. Dann etwa 4-6 Minuten (je nach Dicke) braten, vorsichtig wenden und auf der anderen Seite 2-3 weitere Minuten braten.

Anrichten:

  1. Das Püree auf - möglichst weiße - vorgewärmte Teller geben und die Barschfilets mit der Hautseite nach oben darauf anrichten.
  2. Zuletzt mit der gehackten Petersilie bestreuen und das Gebratene Barschfilet mit Rüben-Kartoffel-Püree sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Wem die Farbe der Rote Bete zu knallig ist, kann sie auch durch Mairübchen oder Steckrüben ersetzen. Sie geben nicht mehr Farbe zum Püree als die Kartoffeln, runden den Geschmack aber durch ihre Süße ab.

Ähnliche Rezepte

Gegrillte Kalamari

Gegrillte Kalamari

Gegrillte Kalamari ist ein Rezept aus der Lowcarb-Küche. Die pikante südländische Note macht aus dem Gericht einen echten Leckerbissen.

Heringe in Sahnesauce

Heringe in Sahnesauce

Heringe in Sahnesauce mit Äpfel, Zwiebel, Gewürzgurken und Dill ist ein klassisches Rezept nach Hausfrauenart.

Gegrillter Schwertfisch

Gegrillter Schwertfisch

Gegrillter Schwertfisch ist ein Leckerbissen, der schnell zuzubereiten ist. Nach diesem Rezept kommt er als saftiges Steak aus der Grillpfanne.

Barsch aus dem Ofen

Barsch aus dem Ofen

Egal ob im Bach, Fluss oder der See geangelt, Barsch aus dem Ofen schmeckt wunderbar und seine Zubereitung ist mit diesem Rezept unkompliziert.

Fisch in Weißweinsauce

Fisch in Weißweinsauce

Fisch in Weißweinsauce ist ein sehr leichtes Gericht und außerdem gesund. Das Rezept zeigt genau, worauf es dabei ankommt und wie es schmackhaft wird.

Gegrillte Dorade

Gegrillte Dorade

Wenn man die Dorade richtig zubereitet, ist der Fisch, mit seinem weißen Fleisch, vom Grill eine echte Delikatesse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte