Gedünsteter Chinakohl
Zutaten für 3 Portionen
| 1 | Stk | Chinakohl |
|---|---|---|
| 1 | EL | Öl, zum Beispiel Sonnenblumenöl |
| 1 | Prise | Zucker |
| 1 | EL | Weißweinessig |
| 1 | Prise | Salz |
| 2 | EL | Sojasauce |
| 1 | Prise | Pfeffer, schwarzk, frisch gemahlen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die äußeren Blätter des Chinakohls entfernen, den Kopf längs halbieren, das untere Ende etwa 2 cm dick abschneiden.
- Anschließend die Blätter mit der Schnittseite nach unten auf ein Arbeitsbrett legen und quer in Streifen oder Stücke schneiden. Dann in einer Schüssel mit Salzwasser waschen und zum Abtropfen in ein Sieb geben.
- Nun das Öl in einem weiten, flachen Topf oder in einer Pfanne erhitzen, die Kohlstreifen oder -stücke mit dem Zucker hineingeben, alles gut wenden, Essig, Sojasauce, Salz sowie Pfeffer hinzufügen und bei mittlerer Hitze für 5-8 Minuten (je nach gewünschter Konsistenz) dünsten. Nach etwa 3–4 Minuten ist der Kohl noch knackig, nach 6–8 Minuten wird er deutlich weicher, aber sollte nicht völlig zerfallen.
- Während der Garzeit immer wieder umrühren, nochmals abschmecken und den gedünsteten Chinakohl beispielsweise als Beilage zu Fisch oder Fleisch servieren.
Video zum Rezept
Tipps zum Rezept
Chinakohl liefert die Vitamine C und B, Folsäure und Mineralstoffe. Sein hoher Wasseranteil macht ihn zu einem besonders figurfreundlichen Gemüse. Beim Einkauf auf dicht geschlossene Kohlköpfe achten, die sich fest anfühlen sollten. Knackige Blätter sind ein Zeichen für Frische, dunkle Flecken sind das Ergebnis einer zu warmen Lagerung. Chinakohl harmoniert perfekt mit Gewürzen wie Ingwer, Garam Masala, Curry, Koriander, Chiliflocken, Muskat und Kreuzkümmel.
Der verwendete Zucker karamellisiert leicht und unterstützt die milde Süße des Kohls, ohne dass er wirklich süß wird.
Optional vorher in der Pfanne Zwiebelstücke, Knoblauch oder Ingwer kurz anschwitzen und erst dann den Kohl hinzufügen.
Zusätzlich ein kleiner Schuss Wasser, Gemüsebrühe oder auch Sojasauce hilft beim Dünsten und sorgt dafür, dass der Chinakohl nicht anbrennt.
Er schmeckt nicht nur gedünstet, sondern auch geschmort, in Suppen oder roh als Salat. Unsere Rezept-Empfehlungen: Geschmorter Chinakohl, Chinakohlsuppe, Chinakohlsalat mit Mandarinen und Walnüssen oder Bunter Chinakohlsalat.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Dazu kann zum Beispiel leichter, trockener Weißwein wie ein Grüner Veltliner oder ein Riesling serviert werden, da beide eine frische Säure mitbringen und dem Gericht etwas Lebendigkeit geben. Alkoholfrei harmonieren Mineralwasser, eventuell mit einem Spritzer Zitrone, oder ein leichter grüner oder Kräutertee (z. B. Jasmin- oder Ingwertee) sehr gut, weil sie den Gaumen reinigen und die feine Gemüsearomatik nicht überlagern.
User Kommentare
Das ist ein Chinakohlsalat, nur angebraten. Das stelle ich mir gut als Beilage für ein Kotelett oder Schnitzel aus der Pfanne vor.
Auf Kommentar antworten