Indisches Kichererbsen-Blumenkohl-Curry

Indisches Kichererbsen-Blumenkohl-Curry ist ein leichtes Gericht mit einer würzigen Schärfe, das wunderbar von innen wärmt. Nach diesem Rezept lässt es sich einfach zubereiten.

Indisches Kichererbsen-Blumenkohl-Curry Foto Shusha / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Salz
10 g Ingwer, frisch
2 Stk Zwiebeln, rot
2 Stk Knoblauchzehen
500 gl Tomaten, gehackt (Dose)
2 Stk Chilis, rot, klei
2 zw Koriander
500 ml Kokosmilch
3 EL Ghee (oder Butterschmalz)
425 ml Kichererbsen, (Dose)
800 g Blumenkohlröschen, geputzt
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Würzmischung

1 TL Kurkuma, gestrichen
1 TL Koriander, gemahlen, gestrichen
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen, gestrichen
1 TL Zitronengras, gemahlen
1 TL Paprikapulver, rosenscharf

Zutaten für den Reis

400 g Reis
1 TL Salz, für das Kochwasser
800 ml Wasser

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schüssel Kochtopf Sieb

Zeit

77 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 47 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln, den Knoblauch sowie den Ingwer schälen und alles fein hacken. Danach die Chili längs aufschlitzen, die Kerne und Häutchen entfernen, dann waschen und ebenfalls fein hacken.
  2. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, kurz abbrausen und gut abtropfen lassen.
  3. Anschließend für die Würzmischung Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Zitronengras sowie Paprikapulver in einer Schüssel verrühren und zur Seite stellen,
  4. Als Nächstes das Wasser mit dem Reis sowie etwas Salz in einen Topf geben, zum Kochen bringen, danach die Hitze reduzieren und den Reis auf niedriger Flamme etwa 20-25 Minuten - oder nach Packungsanleitung - quellen lassen.
  5. Währenddessen das Ghee (oder das Butterschmalz) in einem weiten Topf erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch- sowie Ingwerstückchen darin 2 Minuten andünsten.
  6. Nun die Tomatenstückchen inklusive Saft dazugeben und die Kokosmilch angießen. Im Anschluss daran die Würzmischung unterrühren und das Curry mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
  7. Jetzt die Blumenkohlröschen, die Kichererbsen sowie die gehackte Chili hinzufügen und das Indische Kichererbsen-Blumenkohl-Curry bei mäßiger Hitze etwa 20 Minuten leise köcheln lassen.
  8. Zuletzt das Curry in einer Schüssel anrichten, mit den frischen Korianderblättern garnieren und mit dem Reis servieren.

Tipps zum Rezept

In der indischen und pakistanischen Küche gehört Ghee zu den wichtigsten Speisefetten und im altindischen Ayurveda gilt es sogar als Lebenselexier. Ghee besteht aus geklärter Butter, enthält kaum noch Wasser, keinerlei Milcheiweiß oder Milchzucker und ist damit laktosefrei.

Ghee ist bis zu 190 °C erhitzbar und eignet sich sehr gut zum scharfen Anbraten oder Frittieren. Zudem ist es sehr lange - auch bei Raumtemperatur - haltbar.

Für einen leichten Frischekick zuletzt noch etwas frischen Limettensaft über das Curry träufeln und dazu noch einen Löffel gut gekühlten Naturjoghurt reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.156
Fett
47,01 g
Eiweiß
35,79 g
Kohlenhydrate
142,26 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Papadam

PAPADAM

Papadams sind frittierte Teigfladen, die meist aus Linsenmehl zubereitet werden. Das Rezept dafür ist einfach und das Ergebnis vielseitig einsetzbar.

Pakora

PAKORA

Bei Pakora handelt es sich um frittiertes Gemüse im Kichererbsen-Teigmantel, das köstlich schmeckt. Das Rezept ist einfach und unglaublich gut.

Chicken Biryani

CHICKEN BIRYANI

Die Gewürzpaste für das Chicken Biryani ist der Clou an diesem Rezept, das leicht zuzubereiten und dessen Raffinesse auch für Gäste attraktiv ist.

Malai Kofta

MALAI KOFTA

Für vegetarischen Genuss sorgt das Rezept für die köstlichen Malai Kofta - indische Gemüsebällchen in einer wunderbar gewürzten Sauce.

Chicken Pakoras

CHICKEN PAKORAS

Chicken Pakoras sind ein würziger, gesunder Snack. Kross frittiert, mit frischem Koriander und mit Gewürzen der indischen Küche. Ein exotisches Rezept!

Pani Puri

PANI PURI

Bei dem indischen Rezept für Pani Puri handelt es sich um hohle, kreisförmige, dünne Teigfladen, die köstlich gefüllt werden.

User Kommentare