Kardamomringe

Mit nur wenigen Zutaten gelingen diese einfachen Kardamomringe, die umwerfend schmecken und auf jeden Plätzchenteller gehören.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (3 Stimmen)

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl mit dem Puderzucker auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde formen, Haselnüsse, Salz, Butterstückchen, Eigelb, Sahne, Kardamom sowie die Zitronenschale hineingeben und alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Dann den Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  3. Danach den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen, Backbleche mit Backpapier auslegen.
  4. Anschließend die Teigrolle in drei Teile teilen, darauf fingerdicke Stränge formen, davon ca. 8 cm lange Stücke abschneiden, zu Ringen formen, auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten hell backen.

Tipps zum Rezept

Die Kardamomringe nach Belieben mit einer Schokoladenglasur oder Zitronenglasur verzieren.

Nährwert pro Portion

kcal
368
Fett
26,53 g
Eiweiß
4,73 g
Kohlenhydrate
27,71 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Butterhupferl

BUTTERHUPFERL

Die köstlichen Butterhupferl zergehen auf der Zunge und sind ein wahrer Genuss. Hier das Rezept, dass nicht nur für die Weihnachtszeit gedacht ist.

Brotlaibe

BROTLAIBE

Sehen diese Plätzchen nicht aus wie kleine Brotlaibe? Es sind die Nüsse, die Schokolade und der Zimt, durch die das Rezept so besonders ist.

Punschglasur

PUNSCHGLASUR

Kuchen oder Gebäck werden mit dieser Punschglasur besonders lecker und zum absoluten Hingucker. Dabei ist das Rezept dafür total unkompliziert.

Windringe

WINDRINGE

Windringe eignen sich hervorragend als Christbaumschmuck und mit diesem Rezept gelingen sie garantiet, denn die Zubereitung ist einfach.

Zuckerreduzierter Spekulatius

ZUCKERREDUZIERTER SPEKULATIUS

Auch zuckerreduzierter Spekulatius schmeckt unglaublich gut. Hier ist das perfekte Plätzchen-Rezept für alle, die sich bewusst ernähren.

Schoko-Punsch-Tropfen

SCHOKO-PUNSCH-TROPFEN

Diese Schoko-Punsch-Tropfen bestehen aus Mürbteig, einem köstlichen Belag und einem Punschglasur-Überzug und schmecken unwiderstehlich gut.

User Kommentare