Kartoffelbrei mit Gemüse

All in one könnte man zu dem Rezept für diesen Kartoffelbrei mit Gemüse sagen. Eine leckere und gesunde Beilage, die gut zu Kurzgebratenem passt.

Kartoffelbrei mit Gemüse Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (136 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 g Butter, zum Beträufeln

Zutaten für den Kartoffelbrei

600 g Kartoffeln, mehligkochend
1 TL Salz, für das Kochwasser
250 ml Milch, lauwarm
50 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Msp Muskatnuss, frisch gerieben
1 EL Petersilie, glatt, gehackt

Zutaten für das Gemüse

2 Stg Porreestangen, dünn
3 Stk Möhren, mittelgroß
0.5 TL Salz, für das Kochwasser

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in einen Topf geben. Dann mit Wasser bedecken, das Salz hinzufügen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln in etwa 20-25 Minuten weich kochen.
  2. In der Zwischenzeit den Porree putzen und gründlich waschen. Danach trocken tupfen und die Stangen in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Möhren schälen, waschen und ebenfalls klein würfeln.
  3. Dann etwas Salzwasser in einem zweiten Topf erhitzen und die Möhrenwürfel darin etwa 2 Minuten blanchieren. Die Porreewürfel in den letzten 30 Sekunden hinzufügen und mitblanchieren.
  4. Nun das Gemüse in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten bei geringer Hitze schmelzen lassen.
  5. Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und mit einem Stampfer fein zerdrücken.
  6. Die Milch und die Butter unter den Kartoffelbrei mischen, mit Salz und Muskatnuss würzen und die Petersilie unterziehen.
  7. Zuletzt die Gemüsewürfel unter das Püree rühren und den Kartoffelbrei mit Gemüse auf vorgewärmten Tellern anrichten. In seine Mitte eine Mulde drücken, die zerlassene Butter hineingießen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Mehligkochende Kartoffeln sind häufig spät reifend und schmecken daher kräftig und aromatisch. Aufgrund ihres hohen Stärkegehalts zerfallen sie leicht, sind schön locker und perfekt für Pürees.

Die gegarten Kartoffeln nach dem Abgießen zurück auf die Herdplatte stellen, bis das restliche Kochwasser verdampft ist.

Das Rezept erlaubt Variationen. Statt des Porrees werden Frühlingszwiebeln verwendet und wer keine Möhren mag greift zu Brokkoli- oder Blumenkohlröschen. Erbsen gehen immer und in der Herbst- und Winterzeit ist gegarter, leicht zerdrückter Rosenkohl eine tolle Option.

Der leckere Gemüse-Kartoffelbrei schmeckt auch Kindern sehr gut und ist eine tolle Beilage zu kurzgebratenem Fleisch, zu grünen Blattsalat und Frikadellen und sogar zu selbstgemachte Fischstäbchen.

Nährwert pro Portion

kcal
556
Fett
43,71 g
Eiweiß
7,40 g
Kohlenhydrate
37,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Salzkartoffeln

SALZKARTOFFELN

Die beliebten Salzkartoffeln sind sehr einfach in der Zubereitung und die perfekte Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten.

Kartoffelschnitzel

KARTOFFELSCHNITZEL

Vegetarische Kartoffelschnitzel sind eine leckere Mahlzeit, die mit einer fruchtigen Tomatensauce serviert werden. Ein einfaches, schnelles Rezept.

Kartoffelpfannkuchen

KARTOFFELPFANNKUCHEN

Kartoffelpfannkuchen schmecken super und sind mit diesem Rezept wirklich sehr easy in der Zubereitung. Kinder mögen sie gern süß, Erwachsene herzhaft.

Schupfnudel Grundrezept

SCHUPFNUDEL GRUNDREZEPT

Wunderbare Schupfnudeln gelingen mit diesem Grundrezept. Diese können sowohl süß als auch pikant serviert werden.

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen

FETTARME KARTOFFELPUFFER AUS DEM BACKOFEN

Fettarme Kartoffelpuffer aus dem Backofen sind knusprig und lecker, auch wenn das Rezept mit sehr viel weniger Fett als normalerweise auskommt.

Folienkartoffeln mit Kräuterquark

FOLIENKARTOFFELN MIT KRÄUTERQUARK

Ob als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht: Folienkartoffeln mit herzhaftem Kräuterquark schmecken immer und zu fast allem.

User Kommentare