Klassisches Erbsenpüree

Mit diesem Rezept gelingt ein klassisches, leckeres Erbsenpüree, so wie Großmutter es zubereitete - ideal als Beilage zu Fleisch.

Klassisches Erbsenpüree

Bewertung: Ø 4,8 (28 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
2 Stk Zwiebeln, klein
1 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Zitrone, Bio
2 EL Olivenöl
8 EL Schlagsahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 EL Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und in sehr feine Stücke hacken.
  2. Die Zitrone mit heißem Wasser abwaschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, die Schale auf einer feinen Reibe abreiben, die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
  3. Nun das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- sowie Knoblauchstücke darin etwa 4-5 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
  4. Dann die tiefgekühlten Erbsen hinzufügen und etwa 2 Minuten mitdünsten.
  5. Anschließend Wasser, Zitronensaft und den Zitronenabrieb zu den Erbsen geben und etwa 2 Minuten köcheln.
  6. Danach die Schlagsahne hinzufügen und für 1 Minute aufkochen lassen.
  7. Nun die Erbsen mit einem Schneidstab fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und das klassische Erbsenpüree auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipps zum Rezept

Diese herrlich grüne Beilage schmeckt zu Fleisch, Geflügel und Fisch sowie zu Eierspeisen.

Ähnliche Rezepte

Erbsengratin

Erbsengratin

Einmal probiert wird dieses Rezept für Erbsengratin zum absoluten Lieblingsrezept - mit Gelben Erbsen, Tomaten, Champignons und würzigem Käse.

Erbsenpüree

Erbsenpüree

Das Rezept für Erbsenpüree stellt eine geeignete Beilage für vielerlei Gerichte dar - sei es ein Fisch-, Fleisch- oder vegetarisches Gericht.

Erbsen mit Speck

Erbsen mit Speck

Deftig, lecker, wie in guten alten Zeiten ist dieses Rezept für Erbsen mit Speck. In einfachen Schritten gelingt diese schmackhafte Beilage.

Erbsen nach Florentiner Art

Erbsen nach Florentiner Art

Dieses Rezept für Erbsen nach Florentiner Art bringt ein Stück Italien auf den Beilagenteller. In wenigen Schritten ist dieses Gericht nachgekocht.

Erbsen mit Käse

Erbsen mit Käse

Eine ganz einfache, aber dennoch leckere Beilage zu vielen Fleisch- und Fischgerichten sind diese schmackhaften Erbsen mit Käse.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte