Linsenaufstrich mit Nüssen

Frisches, knuspriges Brot und ein Linsenaufstrich mit Nüssen - mehr braucht es oft nicht zum Glücklichsein. Ein schönes Rezept für Ihr Abendbrot.

Linsenaufstrich mit Nüssen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,2 (35 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

100 g Linsen, rot
1 Stk Zwiebel, klein
1 Stk Knoblauchzehe
2 Stk Soft-Tomaten
2 EL Walnusskerne, halbiert
3 EL Olivenöl, für den Topf
200 ml Gemüsebrühe
0.5 Bund Koriander, frisch

Zutaten an Gewürzen

1 Stk Ingwer, frisch, ca. 1 cm
1 EL Tomatenmark
2 TL Garam masala, indische Gewürzmischung
0.5 TL Koriander, gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

39 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 19 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Linsenaufstrich mit Nüssen zuerst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Walnusskerne mit einem Messer ebenfalls sehr fein hacken.
  2. Danach die Softtomaten zuerst in feine Streifen, danach in sehr kleine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Zuletzt das Koriandergrün kalt abspülen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
  3. Als nächstes das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel-, Knoblauch- und Ingwerwürfel darin etwa 3-4 Minuten anschwitzen. Dann die Linsen und die Softtomaten hinzufügen und 1 Minute mitdünsten.
  4. Anschließend das Tomatenmark, das Garam masala und den gemahlenen Koriander unterrühren und 1 Minute anschwitzen lassen.
  5. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Linsen zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 12-15 Minuten garen, bis sie zerfallen.
  6. Nun den Topf vom Herd nehmen, die Linsenmischung mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft abschmecken.
  7. Zuletzt den gehackten Koriander unterziehen, den Aufstrich in eine Schale füllen und servieren.

Tipps zum Rezept

Falls Sie einen cremigen Aufstrich lieber mögen, pürieren Sie ihn vor dem Servieren mit einem Schneidstab. Dann erübrigt sich auch das feine Würfeln der Zutaten und es reicht aus, alles grob zu zerteilen.

Am allerbesten schmeckt der Aufstrich auf geröstetem Brot, aber auch als Dip zu rohem oder gekochtem Gemüse.

Nährwert pro Portion

kcal
391
Fett
18,83 g
Eiweiß
16,60 g
Kohlenhydrate
38,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Knoblauch-Dip

KNOBLAUCH-DIP

Ein Knoblauch-Dip ist im Nu zubereitet und kann unter anderem zu Gemüsesticks, zu Fondue, zu Gegrilltem oder als Brotaufstrich serviert werden.

Tomatenbutter

TOMATENBUTTER

Das Rezept für selbstgemachte Tomatenbutter ist schnell zubereitet und schmeckt als Aufstrich auf frischem Brot und Gebäck einfach wunderbar.

Auberginenaufstrich

AUBERGINENAUFSTRICH

Dieser Auberginenaufstrich ist besonders lecker und das Rezept dafür einfach. Er schmeckt warm oder kalt, als Dip oder auf Brot.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Frisches Brot und darauf dieser Eiaufstrich - superlecker! Das Rezept dafür ist sehr schnell und einfach gemacht und das Ergebnis begeistert.

Omas Apfelschmalz

OMAS APFELSCHMALZ

Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten, feinen Kräutern und wird gerne als Brotaufstrich serviert. Hier das Rezept.

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Dieser köstliche Avocadoaufstrich ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und mit diesem Rezept ist er ganz einfach und rasch zubereitet.

User Kommentare