Linsensalat mit Lachs

Die Kombination von Linsensalat mit Lachs macht viel her, schmeckt hervorragend und beschert gesunden Genuss. Das Rezept ist unkompliziert und auch für Gäste geeignet.

Linsensalat mit Lachs Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (41 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Berglinsen
500 ml Gemüsebrühe
2 Stk Möhren, klein, zart
1 Stk Zwiebel, klein
1 Stg Staudensellerie
2 EL Petersilie, glatt, fein gehackt
1 Spr Zitronensaft

Zutaten für den Lachs

500 g Lachsfilet, ohne Haut
2 EL Pflanzenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

56 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 36 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen die Linsen in ein Sieb geben, waschen und anschließend in der Brühe etwa 25-30 Minuten bei mäßiger Hitze garen.
  2. Inzwischen die Möhre sowie die Zwiebel schälen und beides klein würfeln. Dann den Staudensellerie putzen, harte Fasern abziehen, waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  3. Das zerkleinerte Gemüse nach etwa der Hälfte der Kochzeit zu den Linsen geben und mitgaren.
  4. Nun den Lachs unter kaltem Wasser kurz abwaschen, mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Danach mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  5. Gegen Ende der Linsen-Garzeit das Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und den Lachs darin auf beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten goldbraun braten.
  6. Im Anschluss daran die Linsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen, mit Salz, Pfeffer sowie einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und die gehackte Petersilie unterheben.
  7. Zum Schluss den Linsensalat mittig auf den Tellern anrichten, jeweils ein Stück Lachs auflegen und den Linsensalat mit Lachs sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zum Garen der Linsen kann eine Instant-Gemüsebrühe oder eine selbstgekochte Gemüsebrühe verwendet werden.

Das Gemüse möglichst gleich groß würfeln, damit es gleichmäßig gart. Je kleiner, umso besser ist das Mundgefühl beim Essen.

Für den Lachs darf die Pfanne nicht zu heiß sein, da sonst das Eiweiß austritt und der Fisch trocken wird. Die Garzeit reicht völlig aus, denn der Lachs soll innen noch leicht glasig und dadurch schön saftig sein.

Lachsfilets mit Haut lassen sich besonders schonend braten und die Haut lässt sich vor dem Anrichten ganz einfach abziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
595
Fett
16,83 g
Eiweiß
49,93 g
Kohlenhydrate
48,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Auch wenn zum Linsensalat ein Rotwein passt, so sollte bei dieser Kombination mit Rücksicht auf den Lachs ein Weißwein gereicht werden. Die Empfehlung ist hier ein frischer Weißwein - beispielsweise ein weißer Burgunder oder ein Sauvignon-Blanc von der Loire - die beide die passende Säure zum eher fetten Fisch mitbringen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare

il-gatto-nero

Wichtig ist, dass bei dem Rezept Berglinsen verwendet werden. Bei den braunen Tellerlinsen würde sich die Kochzeit verdoppeln. Das Rezept kann man auch gut mit anderen Fisch machen. Ich gebe noch einen Schuss Balsamico dazu, ich esse Linsen gerne etwas säuerlich.

Auf Kommentar antworten