Mai-Rübchen-Tomatensalat

Frisch wie der Frühling kommt dieser Mai-Rübchen-Tomatensalat daher, der knackig-süß und würzig präsentiert wird. Ein schönes Rezept für Salatfreunde.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier, Gr. M

Zutaten für den Salat

150 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
500 g Mairübchen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Bund Radieschen, klein
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
2 EL Olivenöl
1 EL Salz, für das Kochwasser
2 Stk Fleischtomaten, groß, aromatisch

Zutaten für das Kräuterdressing

1 Bund Dill
5 zw Estragon
1 zw Pimpinelle
250 g Naturjoghurt
2 EL Olivenöl
2 TL Dijonsenf
2 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

42 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Eier in etwa 10 Minuten hart kochen, kalt abschrecken und abkühlen lassen. Danach pellen und die Eier fein hacken.
  2. Für das Dressing die Pimpinelle, den Estragon und den Dill waschen und trocken schütteln. Dann die Blättchen abzupfen und fein hacken.
  3. Die Kräuter mit dem Joghurt, dem Senf, dem Zitronensaft und dem Olivenöl in einen Rührbecher geben und mit einem Schneidstab fein pürieren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und kalt stellen.
  4. Als Nächstes die Mairübchen schälen und in Spalten schneiden. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Rübchen darin 2 Minuten blanchieren. Die gefrorenen Erbsen hinzufügen und ganz kurz aufkochen lassen. Danach in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  5. Währenddessen die Tomaten waschen, trocken tupfen und vierteln. Den Fruchtansatz und die Kerne entfernen und die Tomaten in Würfelchen schneiden.
  6. Die Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Zusammen mit den Mairübchen, den Tomatenwürfeln und den Erbsen in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Zuletzt mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig miteinander vermischen.
  7. Kurz vor dem Servieren das Kräuterdressing auf Portionstellern verstreichen und die Salatmischung darauf anrichten. Die gehackten Eier über den Salat streuen und den Mai-Rübchen-Tomatensalat anschließend sofort mit frischem Baguette servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
265
Fett
15,18 g
Eiweiß
12,26 g
Kohlenhydrate
19,20 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare