Mediterranes Kohlrabigemüse

Kohlrabi mal ganz anders, denn dieses Rezept für ein mediterranes Kohlrabigemüse bereitet es mit Knoblauch, Tomaten und Paprika zu.

Mediterranes Kohlrabigemüse Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (300 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Kohlrabi
3 Stk Knoblauchzehe
1 Stk Zwiebel
2 Stk Paprika
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
2 Stk Tomaten, groß
3 EL Olivenöl
1 EL Kräuter der Provence
100 ml Weißwein, trocken
1 Schuss Wasser
2 EL Petersilie, glatt, gehackt

Zeit

40 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Kohlrabi schälen, waschen und in dünne Stifte schneiden. Dann die Tomaten waschen, halbieren, den Fruchtansatz entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen und ebenfalls klein würfeln. Danach die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und beides fein hacken.
  3. Nun das Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
  4. Anschließend die Kohlrabistifte und die Paprikawürfel hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren etwa 5 Minuten mitrösten.
  5. Nun die Tomaten dazugeben, den Weißwein und etwas Wasser angießen und die Kräuter einstreuen. Den Pfanneninhalt anschließend etwa 15 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft und das Gemüse bissfest gegart ist.
  6. Zum Schluss das mediterrane Kohlrabigemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken, mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Kohlrabi ist arm an Kalorien und fettfrei. Außerdem enthält er reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Er ist leicht verdaulich, wirkt positiv auf Magen und Darm und seine Senföle stärken das Immunsystem.

Die meisten Vitamine und Mineralstoffe stecken im Kohlrabi-Grün. Deshalb beim Einkauf zu jungen Knollen mit knackig-frischen Blättern greifen. Junger Kohlrabi ist selten holzig und sein Grün kann - gewaschen und klein gehackt - unter das fertige Gemüse gemischt werden.

Beim Schälen zunächst den Wurzelansatz mit einem scharfen Messer abschneiden und die restliche Schale wie bei einem Apfel abschälen. Die Schale, unter der ebenfalls viele Vitamine sitzen, mit anderen Gemüseresten in Wasser zu einer Basisbrühe für Suppen und Saucen kochen und portionsweise einfrieren.

Das mediterrane Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem und gebratenem Fleisch, schmeckt aber auch als Veggie-Gericht.

Nährwert pro Portion

kcal
202
Fett
10,19 g
Eiweiß
4,27 g
Kohlenhydrate
18,35 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Kohlrabi-Eintopf

OMAS KOHLRABI-EINTOPF

Omas Kohlrabi-Eintopf mit gesundem Gemüse und Mettenden ist einfach in der Zubereitung und wird von allen geliebt.

Omas Kohlrabigemüse

OMAS KOHLRABIGEMÜSE

Omas Kohlrabigemüse war das beste. Ihr Rezept war eine Verbindung von jungem Gemüse und einer Mehlschwitze, die heute noch immer schmeckt.

Gebratener Kohlrabi

GEBRATENER KOHLRABI

Gebratener Kohlrabi ist ein schönes Low Carb-Rezept, das schnell zubereitet ist und durch knusprigen Speck und Zwiebeln viel Geschmack erhält.

Kohlrabi in Kräutersauce

KOHLRABI IN KRÄUTERSAUCE

Die Kohlrabi in Kräutersauce schmecken einfach immer gut und sie sind mit diesem Rezept schnell zubereitet. Eine tolle Beilage, die auch Kids mögen.

Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf

KARTOFFEL-KOHLRABI-AUFLAUF

Mit diesem Rezept wird ein wunderbarer Kartoffel-Kohlrabi-Auflauf zubereitet, der als Hauptgericht ebenso gut schmeckt wie als Beilage.

Einfacher Kohlrabisalat

EINFACHER KOHLRABISALAT

Dieser einfache Kohlrabisalat ist mit unserem Rezept schnell zubereitet und die wenigen Zutaten unterstützen den frischen Geschmack der Knollen.

User Kommentare

il-gatto-nero

Das ist wirklich ganz anders als Kohlrabigemüse. Und damit es noch mehr „mediterran“ schmeckt schneide ich ein oder zwei Salsiccia hinein.

Auf Kommentar antworten