Nalesiki

Nalesiki sind dünne, mit Quark gefüllte Pfannkuchen, die Kinder ganz besonders lieben. Das Rezept stammt aus Schlesien und ist leicht zuzubereiten.

Nalesiki

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

80 g Butter, zum Backen
4 EL Zucker
1 TL Zimt

Zutaten für die Pfannkuchen

4 Stk Eier, Gr. M
1 l Vollmilch
400 g Weizenmehl
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

1 kg Quark, Magerstufe
2 Stk Eigelbe, Gr. M
1 Prise Salz
5 EL Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Pk Vanillepuddingpulver
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst das Mehl in eine Schüssel geben und die Milch darübergießen. Anschließend die Eier und Salz hinzufügen.
  2. Die Zutaten mit einem Schneebesen rühren, bis der Teig klümpchenfrei und dickflüssig ist. Sollte er zu dünn sein, noch etwas Mehl unterrühren. Ist er zu zäh, noch etwas Milch dazugeben.
  3. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Teig 10 Minuten quellen lassen.
  4. Für die Quarkfüllung den Quark mit den Eigelben, dem Puddingpulver, der Vanillepaste, Salz und Zucker glatt rühren.
  5. Nun etwas Butter in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Dann eine Kelle Pfannkuchenteig hineingeben und durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig verlaufen lassen. Den Pfannkuchen etwa 1-2 Minuten backen, danach (mit Hilfe eines Tellers) wenden und weitere 1-2 Minuten backen.
  6. Etwas von der Quarkfüllung in seine Mitte geben. Eine Hälfte des Pfannkuchens darüberschlagen und dann noch einmal falten, so dass sich ein Viertel ergibt.
  7. Unter Wenden nochmals 1 Minute von jeder Seite backen und dann aus der Pfanne nehmen.
  8. Die fertigen Nalesiki mit Zimtzucker bestreuen und am besten sofort aus der Pfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Die Pfannkuchen können auch mit Marmelade oder mit Leberwurst gefüllt werden.

Ähnliche Rezepte

Pfannkuchen aus Maismehl

Pfannkuchen aus Maismehl

Dieses Rezept für Pfannkuchen aus Maismehl ist eine tolle, glutenfreie Alternative zum Pfannkuchen aus herkömmlichem Weizenmehl.

Pfannkuchen ohne Zucker

Pfannkuchen ohne Zucker

Ihre Kinder wollen Pfannkuchen? Dieses Rezept für Pfannkuchen ohne Zucker ist perfekt, denn es ist schnell und macht die Kinder glücklich.

Mini-Pfannkuchen

Mini-Pfannkuchen

Mini-Pfannkuchen nach diesem Rezept schmecken zum Frühstück, zum Brunch oder als Dessert. Lauwarm und mit Puderzucker bestreut superlecker.

Herzhafte Pfannkuchen

Herzhafte Pfannkuchen

Herzhafte Pfannkuchen mit einer Füllung aus Käse und Schinken sind eine feine Mahlzeit und nach diesem Rezept schnell und einfach zuzubereiten.

Einfaches Palatschinkenrezept

Einfaches Palatschinkenrezept

Mit diesem einfachen Rezept für Palatschinken gelingen diese garantiert und werden der ganzen Familie schmecken.

Süße Pfannkuchen mit Schmand

Süße Pfannkuchen mit Schmand

Dieses süße Rezept für Pfannkuchen mit Schmand ist eine wahre Köstlichkeit. Im Teig und in der Füllung sorgt der Schmand für eine saftige Frische.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte