Nudelsalat mit Hackbällchen

Das Rezept für den Nudelsalat mit Hackbällchen ist ein tolles Gericht für heiße Sommertage oder zum Grillen.

Nudelsalat mit Hackbällchen

Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

250 g Mini-Penne
200 g Kirschtomaten
0.5 Bund Basilikum
40 g Parmesan

Zutaten für die Hackbällchen

1 Prise Salz
1 Schb Toastbrot
1 Stk Zwiebel
400 g Rinderhackfleisch
1 TL Senf, scharf
1 TL Oregano, getrocknet
1 EL Pesto, rot, im Glas
1 Stk Ei
1 Prise Pfeffer
2 EL Öl

Zutaten für das Dressing

1 Stk Knoblauchzehe
2 Stk Schalotten
1 EL Pesto, rot, im Glas
3 EL Öl
3 EL Rotweinessig
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für den Nudelsalat mit Hackbällchen die Nudeln nach Packungsangabe in Salzwasser garen und danach in ein Sieb abschütten und zum Abtropfen stellen.
  2. Für die Hackbällchen das Brot in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in eine große Schüssel legen.
  3. Danach die Zwiebel schälen, fein würfeln und das Hackfleisch mit dem Brot und den Zwiebelwürfeln verkneten.
  4. Nun Senf, Oregano, Pesto und Ei zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles nochmals gut verkneten.
  5. Aus der Hackfleisch-Masse, am besten mit nassen Händen, walnussgroße Bällchen formen.
  6. Im nächsten Schritt Öl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen darin für 5 Minuten braten. Danach auf einen Teller mit Küchenpapier zum Abkühlen legen.
  7. Nun die Tomaten waschen, halbieren und den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Schalotten schälen, fein hacken und das Basilikum abbrausen, trocken schütteln, die Blätter von den Zweigen zupfen.
  8. Für das Dressing das Öl mit Pesto, Knoblauch, Essig, Schalotten, Salz, Pfeffer und Zucker gut verrühren.
  9. Im letzten Schritt die Nudeln, Tomaten und Hackbällchen in eine Salatschüssel geben, mit dem Dressing und der Hälfte der Basilikumblätter vermengen.
  10. Anschließend den Parmesan hobeln, über den Salat geben und mit den restlichen Basilikumblättern garnieren.

Ähnliche Rezepte

Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat

Mediterraner Nudelsalat schmeckt besonders im Sommer gut, weil er frisch und würzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach und schnell zubereitet.

Einfacher Nudelsalat

Einfacher Nudelsalat

Dieser Nudelsalat gelingt mit Sicherheit, er ist schön saftig und schnell zubereitet. Perfekt für den Grillabend oder ein Picknick.

Leichter Nudelsalat

Leichter Nudelsalat

Dieser Leichte Nudelsalat braucht keine Mayonnaise und er schmeckt an heißen Tagen besonders gut. Ein einfaches Rezept für die ganze Familie.

Nudelsalat mediterran

Nudelsalat mediterran

Dieses Rezept für Nudelsalat mediterran kann als Hauptgericht, genauso wie als Beilage angeboten werden. Mit diesem Nudelsalat kommt man immer gut an.

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Nudelsalat mit Kidneybohnen

Im Nudelsalat mit Kidneybohnen haben Nudeln und Bohnen fast die gleiche Form. Das Rezept ergänzt sie mit einem würzigen Dressing, echt lecker!

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika

Nudelsalat mit Paprika schmeckt der ganzen Familie. Werden die Rezept-Zutaten verfielfacht, wird er ganz leicht zum leckeren Party-Salat.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte