Ofenkartoffel Grundrezept

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Nun die Kartoffeln gründlich waschen bzw. mit einer Bürste reinigen, dann mit Küchenpapier trocknen, auf das vorbereitete Backblech legen und mit einem Messer rundherum mehrmals einstechen.
- Im Anschluss die Kartoffeln mit dem Öl bestreichen und im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 50-60 Minuten garen.
- Zuletzt mit einer Gabel oder einem Messer testen, ob die Kartoffeln gar bzw. weich sind - bei Widerstand die Kartoffeln für ca. 5-10 Minuten länger im Ofen belassen.
Tipps zum Rezept
Die Ofenkartoffeln mit Salz und/oder Kräutern (zum Beispiel Thymian, Rosmarin oder Rosmarin) würzen, dazu beispielsweise Kräuterquark, Röstzwiebeln, selbstgemachte Kräuterbutter, Sour Cream, Schnittlauchsauce, Räucherlachs, Nordseekrabben oder Speckwürfeln servieren. Hierfür die Kartoffeln auf Tellern anrichten, der Länge nach etwas einschneiden und darauf die Toppings bzw. Saucen drapieren.
Damit die Kartoffeln gleichmäßig garen, sollten diese ca. dieselbe Größe haben.
Vor dem Backen können die Kartoffeln einzeln in Alufolie gewickelt werden, so bleiben mehr Nährstoffe erhalten.
Die Schale kann einfach mitgegessen werden, wer dies nicht möchte, einfach die Kartoffel der Länge nach aufschneiden und das Innere der Kartoffel herauslöffeln.
User Kommentare
Ich bin ein großer Ofenkartoffelfan, denn das Gericht ist so einfach und so unglaublich wandelbar. Je nach Saison können verschiedene Toppings verwendet werden.
Auf Kommentar antworten
Die fertigen Kartoffeln mit zwei Gabeln in der Mitte aufbrechen, dann Sauerrahm und Nordseekrabben hineingeben. Schmeckt besser als so manches Schnitzel.
Auf Kommentar antworten