Omas Chinakohlsalat

Omas Chinakohlsalat wurde meist zu geräucherter Pute serviert. Das Rezept ist auch heute noch beliebt, weil es so einfach und der Salat so frisch ist.

Omas Chinakohlsalat

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

350 g Chinakohl
2 Stk Orangen
100 g Schlagsahne
100 g Naturjoghurt
1 EL Mayonnaise
1 TL Senf, mittelscharf
3 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Zucker
1 Stk Chicorée, groß
1 Stk Apfel, fest, säuerlich
50 g Walnusskerne, halbiert
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Chinakohl putzen, den Strunk entfernen und die Blätter in Streifen schneiden. Dann in ein Sieb geben, waschen und sehr gut abtropfen lassen. Anschließend in eine große Schüssel geben.
  2. Die Orangenschale mit einem scharfen Messer von oben nach unten so abschneiden, dass die weiße Innenhaut gleich mit entfernt wird. Danach die Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Den Rest der Orangen über dem Chinakohl auspressen und dann entsorgen.
  3. Für das Dressing die Sahne mit dem Joghurt, dem Senf und der Mayonnaise in einer Schüssel glatt rühren. Den Zitronensaft dazugeben, mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen und alles gut vermischen.
  4. Den Chicorée putzen und dabei den hinteren, bitteren Teil kegelförmig herausschneiden. Danach in dünne Streifen schneiden und mit dem Dressing unter den Chinakohl mengen.
  5. Zuletzt den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Das Fruchtfleisch würfeln, unter den Salat mischen und alles kurz durchziehen lassen.
  6. Omas Chinakohlsalat dann noch einmal abschmecken und die Orangenfilets darauf anrichten. Die Walnusskerne grob zerkleinern, über den Salat streuen und servieren.

Ähnliche Rezepte

Omas Bayrisch Kraut

Omas Bayrisch Kraut

An Guadn! So hieß es, wenn Omas Bayrisch Kraut mit einer ordentlichen Ladung Bratkartoffeln auf den Tisch kam. Das Rezept ist alt, aber sehr gut.

Bauernomelette

Bauernomelette

Dieses Rezept für Bauernomelette ist schnell und leicht zum Nachmachen und stellt eine tolle Mahlzeit dar.

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken

Omas Knoblauchecken sind Snack und Beilage zugleich. Das Rezept ist einfach nachzumachen und die fluffigen Ecken sind rundum lecker.

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse

Omas Meerrettichgemüse wird nach einem simplen Rezept zubereitet. Es schmeckt sehr gut zu Bouillon-Kartoffeln und gekochtem Rindfleisch.

Omas Porreesalat

Omas Porreesalat

Dieser würzige, saftige sowie fruchtige Porreesalat stammt aus Omas Kochbuch und passt ideal zu Gegrilltem oder zu Fondue.

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat

Omas Speckkartoffelsalat benötigt reichlich Ruhezeit, damit er durchziehen kann und schön schlotzig wird. Hier ist ihr einfaches Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte