Omas Quarkauflauf

Unser Rezept lässt saftige Äpfel in Omas Quarkauflauf versinken. Danach wird er goldbraun gebacken und ist so lecker, dass jeder nach einem Nachschlag verlangt.

Omas Quarkauflauf Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (48 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Auflaufform Handmixer Schüssel Rührschüssel Küchenmesser

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen und eine Auflaufform (etwa 25 x 20 cm) mit Butter ausfetten.
  2. Anschließend die Äpfel waschen, schälen und vierteln. Die Kerngehäuse herausschneiden, die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Dann die Zitrone auspressen und den Saft mit den Apfelscheiben mischen.
  3. Als Nächstes die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen, den Zucker hinzufügen und beides miteinander verquirlen. Dann den Quark sowie das Salz dazugeben und alle Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren.
  4. In einer kleinen Schüssel den Grieß mit dem Backpulver vermischen und mit der Hälfte der Apfelscheiben unter die Quarkmasse heben.
  5. Nun die Quarkmasse in die vorbereitete Auflaufform füllen, glatt streichen und die restlichen Apfelscheiben dachziegelartig darauf anordnen.
  6. Omas Quarkauflauf auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und in etwa 50 Minuten goldbraun backen.
  7. Schließlich den Auflauf aus dem Ofen nehmen, lauwarm abkühlen lassen, mit reichlich Puderzucker bestreuen und in der Form servieren.

Tipps zum Rezept

Mit Apfelsorten wie Boskoop, Holsteiner Cox, Cox Orange oder Wellant wird der Auflauf herrlich aromatisch.

Wer mag, gibt zuletzt noch eine Handvoll Mandelblättchen on top, die Omas Quarkauflauf eine knusprige Decke verleihen.

Wenn jeder sein eigenes Dessert haben soll, kann die Quarkmasse mit den Äpfeln auch auf kleinere, ofenfeste Förmchen verteilt werden

Abwechslung bringen Birnen, Blaubeeren oder Aprikosen ins Spiel.

Nährwert pro Portion

kcal
465
Fett
7,72 g
Eiweiß
22,76 g
Kohlenhydrate
74,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Vanille-Quark-Pudding

VANILLE-QUARK-PUDDING

Der Vanille-Quark-Pudding zählt zu den fettarmen Desserts. Mit diesem Rezept ist er schnell gemacht und sehr lecker. Frisches Obst passt prima dazu.

Einfache Quarkcreme

EINFACHE QUARKCREME

Mit unserem Rezept wird auch eine Einfache Quarkcreme besonders cremig und saisonale Früchte setzen zusätzlich ein Highlight in Sachen Geschmack.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

FESTE QUARKCREME OHNE GELATINE

Kuchen oder Torten schmecken mit einer Festen Quarkcreme ohne Gelatine besonders frisch. Dieses Rezept gibt noch ein wenig Tropen-Flair dazu.

Quarkwaffeln ohne Butter

QUARKWAFFELN OHNE BUTTER

Die Zubereitung lockerer, leckerer Quarkwaffeln ohne Butter ist mit diesem Rezept ganz leicht und vor allen Dingen schnell gemacht.

Einfache Quarkmuffins

EINFACHE QUARKMUFFINS

Bei den Einfachen Quarkmuffins besinnt sich das Rezept auf das Wesentliche und damit sind die Küchlein schnell zubereitet und fein im Geschmack.

Einfache Quarknockerln

EINFACHE QUARKNOCKERLN

Einfache Quarknockerln sind an warmen Tagen eine herrliche Süßspeise, die nach diesem Rezept wirklich einfach zuzubereiten ist und prima schmeckt.

User Kommentare