Omas Tomaten-Chutney

Wenn die Ernte üppig oder das Angebot günstig ist, braucht es neue Rezepte. Beispielsweise das für Omas Tomaten-Chutney, denn es ist leicht zuzubereiten und es schmeckt schön fruchtig.

Omas Tomaten-Chutney Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (7 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Tomaten
80 ml Weißweinessig
120 g Zwiebeln
100 g Zucker

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

1 EL Salz
4 zw Thymian
0.5 Stk Zimtstange
3 Stk Pimentkörner
1 EL Senfkörner
3 Stk Gewürznelken
1 Stk Chilischote, rot
20 g Ingwer, frisch
2 Stk Knoblauchzehen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Kochlöffel Kochtopf Schraubglas

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für Omas Tomaten-Chutney zunächst die Tomaten gründlich waschen, trocknen, vierteln und dabei den Strunk sowie die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch anschließend in kleine Stücke schneiden.
  2. Als Nächstes die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. Danach den Ingwer schälen und ebenfalls fein hacken.
  3. Nun die Chilischote waschen, der Länge nach aufschlitzen, die Kerne sowie die weißen Häutchen entfernen und die Schote in feine Ringe schneiden.
  4. Im Anschluss daran ein Gewürzsäckchen mit den Gewürznelken, Senf- sowie Pimentkörner und der Zimtstange füllen und verschließen.
  5. Jetzt das Gewürzsäckchen mit den Tomatenstücken, den Zwiebel- sowie Knoblauchwürfeln, dem Ingwer, den Chiliringen und dem Thymian in einen Topf geben.
  6. Den Zucker, das Salz sowie den Essig hinzufügen, alle Zutaten miteinander vermengen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  7. Sobald die Tomaten-Mischung kocht, die Hitze reduzieren und etwa 30 Minuten leise köcheln lassen.
  8. Nach Beendigung der Kochzeit das Gewürzsäckchen entnehmen, das Chutney in saubere Gläser füllen, sofort verschließen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Je aromatischer die Tomaten sind, umso köstlicher wird das Chutney. Wer sie kauft, sollte nach reifen, aromatischen Flaschen- (San Marzano) oder Fleischtomaten (Ochsenherz, Berner Rose) Ausschau halten. Sie schmecken schön fruchtig, besitzen viel Fruchtfleisch, aber nur wenige Kerne.

Beim Umfang mit der Chilischote möglichst Einweghandschuhe tragen und anschließend sofort entsorgen. So wird verhindert, dass der scharfe Saft der Chili versehentlich über die Finger in die Augen gelangt.

Ein Tee-Ei oder ein Papier-Teefilter kann ein Gewürzsäckchen prima ersetzen. Den Teefilter einfach mit etwas Küchengarn zubinden.

Omas Tomaten-Chutney schmeckt super zum Fondue oder Raclette, passt als Topping auf Burger oder Hot Dogs, bringt frischen Wind in scharfe Currys und ist auch zu Käse sehr lecker.

Nährwert pro Portion

kcal
214
Fett
2,00 g
Eiweiß
5,17 g
Kohlenhydrate
42,66 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chili-Chutney

CHILI-CHUTNEY

Mit diesem Rezept ist es total einfach, in der eigenen Küche ein fruchtig-würziges Chili-Chutney herzustellen, das viele Gerichte pikanter macht.

Tomatenchutney

TOMATENCHUTNEY

Tomatenchutney schmeckt immer, sei es als Aufstrich oder als Dip zum Grill- oder Fondueabend. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten.

Tomaten-Datteln-Chutney

TOMATEN-DATTELN-CHUTNEY

Das Tomaten-Datteln-Chutney ist ein wundervoller Begleiter zu Geflügel und kurzgebratenem Fleisch. Hier das originelle Rezept.

Ayurvedisches Petersilien-Chutney

AYURVEDISCHES PETERSILIEN-CHUTNEY

Ideal um etwas Abwechselung in die nächste Grillparty zu bringen. Dieses Rezept für Ayurvedisches Petersilien-Chutney überzeugt einfach jeden!

Tomaten-Mango Chutney

TOMATEN-MANGO CHUTNEY

Dieses unkomplizierte Rezept vereint Süßes, Scharfes sowie Saures zu einem köstlichen Tomaten-Mango Chutney, also unbedingt ausprobieren!

Orangen-Chutney

ORANGEN-CHUTNEY

Dieses Orangen-Chutney ist spicy, sweet und absolut köstlich. Ein tolles Rezept, wenn zum Grillfleisch hausgemachte Saucen serviert werden sollen.

User Kommentare