Pesto-Muffins

Muffins müssen nicht immer süß sein, sie schmecken auch in pikanter Form, denn das beweist dieses Rezept für herzhafte Pesto-Muffins mit Paprika.

Pesto-Muffins

Bewertung: Ø 4,4 (12 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

100 g Weizenmehl
170 g Roggenmehl
2 Stk Paprika, rot
1 gl Pesto
150 ml Milch
2 Stk Eier
3 TL Backpulver
0.5 TL Salz

Zutaten für das Pesto

60 g Basilikum
2 Stk Knoblauchzehen
1 EL Pinienkerne, geröstet
100 ml Olivenöl
3 EL Parmesan, gerieben
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

Zubereitung Pesto:
  1. Zuerst Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Pinienkerne in kleine Stücke hacken.
  2. Nun die Basilikumblätter mit dem Salz in einen Mörser geben und zerkleinern. Dann den gepressten Knoblauch sowie Pinienkerne hinzufügen und alles zu einer feinen Paste vermengen.
  3. Dann noch langsam das Olivenöl sowie den Parmesan hinzugeben und das Pesto mit Pfeffer würzen.
Zubereitung Pesto-Muffins:
  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
  2. Das Weizen- und Roggenmehl zusammen mit dem Backpulver und dem Salz in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.
  3. Dann die Eier sowie das Pesto unterrühren.
  4. Nun noch die Milch dazugeben und alle Zutaten mit einem Mixer auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig vermixen.
  5. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen, waschen, in kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben.
  6. Zum Schluss den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und die Pesto-Muffins für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Ähnliche Rezepte

Schokoladenmuffins

Schokoladenmuffins

Leckere Schokoladenmuffins sind auf jeder Party willkommen und machen sich außerdem hervorragend auf jedem gedeckten Kaffeetisch.

Saftige Schoko-Nuss-Muffins

Saftige Schoko-Nuss-Muffins

Das Rezept mit Schokoraspeln und Haselnüssen ergibt garantiert Saftige Schoko-Nuss-Muffins. Die kleinen Kuchen sind der Hit.

Kakaomuffins

Kakaomuffins

Diese köstlichen Kakaomuffins sind sehr einfach in der Zubereitung und überzeugen mit ihrem tollen Geschmack. Hier das Rezept.

Schoko-Bananen Muffins

Schoko-Bananen Muffins

Schokolade und Bananen sind als Duo unschlagbar. In diesem Rezept für Schoko-Bananen Muffins sorgen sie für unbeschreiblichen Genuss.

Muffin Grundrezept

Muffin Grundrezept

Diese Grundrezept für Muffins lässt sich sehr gut variieren. Das Kleingebäck aus den USA ist schnell gemacht und liegt voll im Trend.

Nutella Muffins

Nutella Muffins

Dieses Rezept wurde für die Tage entwickelt, an denen schnelles und leckeres Backwerk gefragt ist. Probieren Sie unsere köstlichen Nutella Muffins!

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel