Pflaumenauflauf mit Quark

Zutaten für 4 Portionen
400 | g | Toastbrot |
---|---|---|
300 | g | Quark, Magerstufe |
500 | g | Pflaumen oder Zwetschgen |
40 | g | Rohrzucker, brauner Zucker |
1 | TL | Butter, für die Form |
0.5 | TL | Zimt, gemahlen |
Zutaten für die Milch-Sahne
300 | ml | Milch |
---|---|---|
100 | ml | Schlagsahne |
1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
130 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | TL | Zimt, gemahlen |
3 | Stk | Eigelb |
Zutaten für den Eischnee
3 | Stk | Eiweiß |
---|---|---|
40 | g | Zucker |
Kategorien
Zeit
75 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 170 °C) vorheizen und eine Auflaufform mit Butter befetten.
- Als Nächstes die Pflaumen waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, entkernen, dann in dünne Spalten schneiden und in einer Schüssel mit Zimt und Rohrzucker mischen.
- In einer weiteren Schüssel Milch, Schlagsahne, Vanillepuddingpulver, Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren.
- Die Eier sauber trennen, das Eiweiß in einen Rührbecher geben und mit dem Zucker zu steifem Eischnee schlagen.
- Die Eigelbe unter die Milch-Sahne rühren und das Toastbrot in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
- Anschließend die Eier-Milch-Sahne über die Toastbrotwürfel gießen, leicht vermengen und zuletzt die Hälfte des Quarks unterziehen.
- Nun die Quark-Brotmasse in die vorbereitete Form geben, glatt streichen, die Pflaumenspalten darauf verteilen und mit dem restlichen Quark bedecken - dabei mit dem Löffel kleine Quarkspitzen hochziehen.
- Den Pflaumenauflauf mit Quark auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen, bis die Quarkspitzen leicht bräunlich sind. Dann aus dem Ofen nehmen und leicht warm servieren.
Tipps zum Rezept
Während der Auflauf im Ofen ist, lässt sich mit diesem Rezept ganz leicht eine schnelle Vanillesauce zubereiten.
User Kommentare