Putenfrikadellen

Zutaten für 1 Portion
0.5 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
25 | g | Parmesan, frisch gerieben |
150 | g | Putenhackfleisch |
1 | Stk | Ei |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Paprikapulver, edelsüß |
1 | TL | Olivenöl |
Zutaten für das Gemüse
150 | g | Bohnen, grün |
---|---|---|
150 | g | Brokkoliröschen, tiefgekühlt |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die halbe Zwiebel schälen und fein würfeln.
- Dann die Zwiebelstücke in einer Schüssel mit dem frisch geriebenen Parmesan, dem Ei sowie dem Putenhackfleisch gut verkneten und dabei mit Salz sowie Paprikapulver würzen.
- Als Nächstes die Bohnen putzen, gründlich waschen und gegebenenfalls in Stücke schneiden.
- Anschließend Wasser und etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen und die Bohnen darin etwa 10 Minuten garen.
- Nach etwa 5 Minuten die Brokkoliröschen hinzufügen und mitgaren.
- Währenddessen aus der Hackfleischmasse 4 Frikadellen - oder kleinere Bällchen - formen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite etwa 5 Minuten braten.
- Das Gemüse in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
- Zuletzt die Putenfrikadellen mit den Bohnen und dem Brokkoli anrichten und das Gemüse mit ein wenig Bratfett aus der Pfanne beträufeln.
Tipps zum Rezept
Putenhack wird aus magerem Fleisch zubereitet und ist deshalb von Natur aus fettarm. Dafür liefert es reichlich hochwertiges Eiweiß, Eisen, Mineralstoffe sowie Vitamine.
Ist ein Fleischwolf vorhanden, kann das Hack aus Putenbrustfleisch auch ganz frisch selber hergestellt werden. Eine gute Alternative ist auch magere Hähnchenbrust.
Die Brokkoliröschen müssen nicht aufgetaut werden, sondern kommen gefroren in das kochende Salzwasser. Wer Zeit sparen möchte, kann natürlich auch tiefgekühlte grüne Bohnen verwenden.
Wer sich noch eine weitere Beilage wünscht, ist mit Reis gut beraten.
User Kommentare