Quarkkuchen mit Früchten
Zutaten für 24 Portionen
Zutaten für den Teig | ||
200 | g | Butter, weich |
---|---|---|
200 | g | Zucker |
400 | g | Mehl |
1 | TL | Backpulver |
1 | Stk | Ei |
Zutaten für die Quarkcreme | ||
750 | g | Quark, Magerstufe |
200 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
4 | Stk | Eier |
150 | ml | Sonnenblumenöl |
150 | ml | Milch |
Zutaten für die Früchte | ||
820 | g | Aprikosen, in Hälften, aus der Dose |
300 | g | Himbeeren, frisch |
Rezept Zubereitung
- Zunächst den Backofen auf 195 °C Ober- und Unterhitze (Umluft 185 °C) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Aprikosen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Die Himbeeren verlesen, möglichst nicht waschen und zur Seite legen.
- Anschließend für den Teig die Butter mit dem Zucker, dem Backpulver, dem Mehl und dem Ei in eine Rührschüssel geben, zu einem glatten Teig verrühren und gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen.
- In einer weiteren Schüssel für die Quarkcreme Quark, Zucker, Vanillepuddingpulver Eier, Pflanzenöl sowie Milch gut verrühren und auf dem Teig verteilen.
- Nun die Aprikosen in nicht zu dünne Spalten schneiden und zusammen mit den Himbeeren auf der Quarkschicht verteilen.
- Jetzt das Blech im vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Quarkkuchen mit Früchten etwa 1 Stunde backen.
- Zuletzt das Blech aus dem Ofen nehmen, den Kuchen abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Tipps zum Rezept
Das Backpapier verrutscht nicht so leicht, wenn das Blech mit ein wenig Butter eingefettet wird.
Selbstverständlich schmeckt dieser Kuchen auch mit vielen anderen Obstsorten, wie Erdbeeren oder Mandarinen - ganz nach Saison und Geschmack.
User Kommentare