Rosinenstuten

Rosinenstuten bedeuten gemütliche Osterfrühstücke, Family-Brunch oder herbstliche Teestunden. Hier ist das Rezept für das süße, luftige Hefebrot.

Rosinenstuten Foto ganzevayna / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,5 (2 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

1 EL Butter, für die Form
3 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
1 Stk Eigelb, zum Bestreichen
1 EL Milch, zum Bestreichen

Zutaten für die Hefemilch

200 ml Milch
75 g Butter
1 Wf Hefe, frisch
70 g Zucker

Zutaten für den Hefeteig

1 Stk Ei, Gr. M
500 g Weizenmehl
1 Prise Zimt
2 Msp Salz
150 g Rosinen

Zeit

162 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 137 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Hefemilch:

  1. Die Butter mit der Milch in einen kleinen Topf geben und etwa 2 Minuten erwärmen, so dass die Butter schmilzt. Den Topf vom Herd ziehen und die Butter-Milch lauwarm abkühlen lassen.
  2. Nun die Hefe in die lauwarme Butter-Milch bröckeln, den Zucker darüberstreuen und mit einem Rührbesen verquirlen, bis sich der Zucker auflöst.
    Zubereitung Hefeteig:

  1. Zuerst die Rosinen in ein Sieb geben, unter heißem Wasser waschen und gut abtropfen lassen.
  2. Die Hefemilch in eine Schüssel gießen und das Ei unterrühren. Dann das Mehl darübersieben, Zimt und Salz hinzufügen und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine 5 Minuten lang zu einem glatten Teig kneten.
  3. Anschließend etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf mit den Händen nochmals gründlich durchkneten. Danach flach auseinanderdrücken, die abgetropften Rosinen darauf verteilen und unter den Teig arbeiten.
  4. Den Teig in eine Schüssel legen, mit einem Küchentuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
    Zubereitung Rosinenstuten:

  1. In der Zwischenzeit eine Kastenform (etwa 30 cm) mit Butter ausfetten und die Arbeitsfläche erneut mit etwas Mehl bestreuen.
  2. Den Teig nach Beendigung der Ruhezeit erneut auf der Arbeitsfläche durchkneten, dann zu einer langen Rolle formen und in die vorbereitete Kastenform legen. Die Form noch einmal mit dem Küchentuch abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen.
  3. Den Backofen rechtzeitig auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen.
  4. Sobald die Ruhezeit vorbei ist, die Milch und das Eigelb in einer Tasse verquirlen und die Rosinenstuten damit bepinseln. Die Form anschließend im Backofen auf die unterste Schiene schieben und etwa 40 Minuten goldbraun backen.
  5. Zuletzt die Form aus dem Ofen nehmen, etwa 5 Minuten abkühlen lassen und aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Das Hefebrot vollständig auskühlen lassen und erst dann in Scheiben schneiden.

Tipps zum Rezept

Das süße Hefebrot in einem hübschen Brotkorb anordnen, mit Butter, Kirsch- oder Pflaumenmarmelade und saisonalen Dekoartikeln arrangieren und genießen.

Zu saisonalen Anlässen darf es auch schon mal ein besonderer Aufstrich sein. Wie wäre es mit einer selbstgemachten Kirschmarmelade? Sie lässt sich zu allen Jahreszeiten auch sehr gut aus tiefgekühlten Sauerkirschen zubereiten.

Nährwert pro Portion

kcal
180
Fett
5,05 g
Eiweiß
4,50 g
Kohlenhydrate
29,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare