Saftige Birnen Tarte

Saftige Birnentarte ist ein süßer Klassiker aus der französischen Küche und ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss.

Saftige Birnen Tarte

Bewertung: Ø 4,3 (30 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

20 g Butter, für das Karamell
1 TL Butter, für die Form
1 kg Birnen, frisch
150 g Zucker
1 Prise Zimt

Zutaten für den Mürbeteig

200 g Mehl
100 g Butter, in Stücken, kalt
5 EL Wasser, kalt
1 Pk Vanillezucker
1 Stk Ei
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die saftige Birnentarte benötigt man zuerst einen Mürbeteig. Dazu aus Mehl, Butter, Vanillezucker, Ei, eine Prise Salz und ein wenig Wasser einen geschmeidigen Teig kneten und ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt kühlen.
  2. In der Zwischenzeit die Birnen waschen, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
  3. Den Zucker in einer großen Pfanne erhitzen, bis er karamellisiert. Nun die Butter unterrühren und die Birnenscheiben kurz darin schwenken, den Zimt über die Birnen streuen und alles ca. 3 Minuten dünsten.
  4. Danach den Tarte-Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, sodass er etwas größer ist als die Tarte-Form.
  5. Nun die Form mit weicher Margarine oder Butter sorgfältig einfetten und den Teig in die Form geben – den Teig am Rand hochziehen und überstehenden Teig abschneiden. Jetzt nur noch die karamellisierten Birnenscheiben auf den Teig schichten.
  6. Die Birnentarte bei 180° ca. 40–45 Minuten backen und einige Minuten abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Dazu passt frisch geschlagene Sahne, Vanillesoße oder selbst gemachtes Vanilleeis.

Ähnliche Rezepte

Quiche Lorraine

Quiche Lorraine

Die Quiche Lorraine ist wohl das bekannteste Rezept aus der Reihe der Quiche-Arten. Ursprünglich kommt sie aus Lothringen.

Quicheteig

Quicheteig

Eine Quiche lässt sich sehr vielfältig und nach Herzenslust befüllen. Dieses Rezept liefert einen leckeren Teig, mit der jede Quiche gelingt!

Spargelquiche

Spargelquiche

Spargelquiche schmeckt einfach himmlisch und ist dabei auch noch sehr gesund. Das ideale Rezept für die Spargelsaison.

Quiche mit Möhren, Lauch und Spargel

Quiche mit Möhren, Lauch und Spargel

Für Gemüseliebhaber ist dieses Rezepte eine ganz besondere Variation. Die Quiche mit Möhren, Lauch und Spargel schmeckt sowohl warm als auch kalt.

Quiche mit Rotkohl und Lauch

Quiche mit Rotkohl und Lauch

Diese würzige Quiche mit Rotkohl und Lauch wird mit Blätterteig zubereitet - ein tolles und einfaches Rezept.

Paprika-Käse-Quiche

Paprika-Käse-Quiche

Paprika-Käse-Quiche ist mal ganz ohne Fleisch im Rezept. Mit Blätterteig ist das schmackhafte Gericht flott gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte