Schwarzwälder Kirsch-Torte

Schwarzwälder-Kirsch Torte ist der Klassiker unter den Torten und wegen seines zarten Biskuitbodens und der Kombi aus Sauerkirschen und Creme sehr beliebt. Hier ist ein einfaches Rezept dafür.

Schwarzwälder Kirsch-Torte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (57 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

12 Stk Cocktailkirschen
100 g Schokoraspel
1 EL Butter, für die Form

Zutaten für den Tortenboden

150 g Zartbitterschokolade
7 Stk Eier, Gr. M
150 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
150 g Haselnüsse, gemahlen
25 g Weizenmehl, Type 405
1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung

350 g Sauerkirschen (Abtropfgewicht)
20 ml Kirschwasser
400 ml Schlagsahne
8 Bl Gelatine, weiß
300 g Mascarpone
2 Pk Vanillezucker
150 g Zucker

Benötigte Küchenutensilien

Springform Spritzbeutel Handmixer Schüssel Kochtopf Streichpalette Sieb Backpapier

Zeit

280 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 240 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Biskuitboden:

    1. Zuerst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier belegen.
    2. Anschließend die Schokolade in kleine Stücke brechen, in eine Schüssel geben und über einem heißen Wasserbad langsam schmelzen assen.
    3. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und sehr schaumig rühren.
    4. Danach die flüssige Schokolade und die Haselnüsse untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nur kurz unterrühren.
    5. Nun den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 60 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen, sofort aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

    Zubereitung Creme:

    1. Zuerst die Sauerkirschen in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Danach die Gelatine in eine Schale mit Wasser legen und etwa 5 Minuten einweichen.
    2. Anschließend den Mascarpone mit dem Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und glatt rühren.
    3. Danach einen kleinen Topf erwärmen, die eingeweichte Gelatine tropfnass Blatt für Blatt hineingeben und unter Rühren darin auflösen. Im Anschluss daran gründlich unter die Mascarponecreme mischen.
    4. Als Nächstes die Sahne steif schlagen, 2/3 davon unter die Mascarponecreme ziehen und den Rest für die Garnitur zur Seite stellen.

    Zubereitung Schwarzwälder-Kirsch Torte:

    1. Nun den ausgekühlten Tortenboden waagerecht halbieren, eine Hälfte auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Kirschwasser beträufeln.
    2. Jetzt die Hälfte der Creme sowie die Sauerkirschen darauf verteilen.
    3. Im Anschluss daran den zweiten Boden aufsetzen, leicht andrücken und die Torte rundum mit der restlichen Creme bestreichen.
    4. Die restliche Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und die Torte damit verzieren.
    5. Zuletzt auf die Sahnetuffs der Schwarzwälder-Kirsch Torte die Cocktailkirschen setzen, dann etwa 3 Stunden lang kalt stellen und vor dem Servieren die Schokoraspel darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Beim Aufsetzen der Schüssel auf das heiße Wasserbad darauf achten, dass ihr Boden die Wasseroberfläche nicht berührt, damit die Schokolade nicht krisselig wird. Ebenfalls darauf achten, dass kein heißes Wasser in die Schüssel spritzt.

Die Springform nicht ausfetten, weil der Biskuitteig sonst während des Backens nicht hochsteigen kann. Nach dem Backen den noch heißen Tortenboden aus der Form auf ein Backgitter stürzen und das Backpapier sofort abziehen.

Statt der Sauerkirschen aus dem Glas können auch tiefgefrorene Sauerkirschen - ohne vorheriges Auftauen - verwendet werden.

Wer sich nicht zutraut, den Biskuitboden mit einem langen Messer zu teilen, legt einen Zwirnfaden (oder Zahnseide) mittig rund um den Boden, überkreuzt den Faden vorn und zieht ihn langsam, aber gleichmäßig durch den Biskuit.

Nährwert pro Portion

kcal
609
Fett
40,64 g
Eiweiß
11,03 g
Kohlenhydrate
48,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare