Spinatrisotto

Unser Rezept für einen köstlichen Spinatrisotto passt wunderbar in den Frühling. Er ist nicht nur grün, sondern auch leicht wie eine Frühlingsbrise.

Spinatrisotto Foto al1962 / Depositphotos

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 l Hühnerbrühe
2 EL Olivenöl
3 Stk Schalotten
300 g Risotto-Reis, z.B. Arborio oder Carnaroli
200 ml Weißwein, trocken
1 EL Butter
45 g Parmesan, frisch gerieben
1 EL Zitronensaft

Zutaten für die Spinatpaste

70 g Blattspinat, jung
1 Bund Basilikum
1 Bund Petersilie, glatt
2 EL Olivenöl
1 Stk Knoblauchzehe
1 TL Zitronenabrieb
1 Msp Chiliflocken

Zeit

66 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 46 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst für die frühlingsfrische Spinatpaste den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Das Basilikum und die Petersilie kalt abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen.
  2. Den Spinat und die Kräuter in einen Rührbecher geben. Den Knoblauch abziehen und zerdrücken. Anschließend zu den Kräutern geben, das Olivenöl, den Zitronenabrieb sowie Chili hinzufügen und alles mit einem Schneidstab fein pürieren.
  3. Für den Risotto zunächst die Hühnerbrühe erhitzen und auf kleiner Flamme heiß halten.
  4. Anschließend die Schalotten abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einem weiten Topf oder Wok erhitzen und in etwa 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Den Reis zu den Schalotten geben und unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Mit dem Wein ablöschen und unter Rühren verkochen lassen.
  5. Als nächstes eine Kelle mit der heißen Hühnerbrühe zum Reis geben und den Risotto immer so lange rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesaugt hat. Dann wieder eine Kelle Brühe hinzufügen, rühren und einkochen lassen. Diesen Vorgang etwa 25-35 Minuten lang wiederholen, bis der Reis außen cremig und innen noch bissfest ist.
  6. Nun den Topf mit dem Spinatrisotto vom Herd nehmen und zugedeckt 2-3 Minuten ruhen lassen.
  7. Zuletzt die Butter, den Parmesan, die Spinatpaste und den Zitronensaft unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Tipps zum Rezept

Es kann nicht schaden, zum Risotto noch eine Extra-Portion geriebenen Parmesans zu reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
482
Fett
16,01 g
Eiweiß
12,94 g
Kohlenhydrate
63,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Risotto

TOMATEN-RISOTTO

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare