Steirischer Kürbiskernaufstrich
Steirischer Kürbiskernaufstrich schmeckt wie Urlaub aufs Brot geschmiert. Ein tolles Brotzeit-Rezept, das wunderbar zu Geräuchertem und Käse passt.
Foto GuteKueche.de
Bewertung: Ø 4,9 (13 Stimmen)
Rezept Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und sehr fein würfeln. Die Essiggürkchen der Länge nach in feine Scheiben schneiden und anschließend ebenfalls sehr fein würfeln.
- Die Kürbiskerne in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und unter Rühren 1-2 Minuten anrösten, bis sie duften. Danach auf einem Arbeitsbrett grob hacken.
- Nun den Quark in eine Schüssel geben und mit der sauren Sahne und dem Kürbiskernöl glatt rühren.
- Die Zwiebel-, Knoblauch- und Gurkenwürfel sowie die Kürbiskerne unterziehen und den Steirischen Kürbiskernaufstrich mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel abschmecken.
- Den Aufstrich in eine Schale füllen und zu kräftigem Bauernbrot servieren.
Ähnliche Rezepte
Ein gesunder, frischer und delikater Belag fürs Brot ist der Möhren-Quark-Aufstrich. Das Rezept ist vielseitig und kann auch als Dip verwendet werden.
Selbstgemachter Bresso schmeckt wirklich toll. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.
Omas Apfelschmalz besteht aus einfachen Zutaten und feinen Kräutern. Dies wird gerne als Brotaufstrich serviert.
Selbstgemachte Kräuterbutter passt zu Fleisch und Gemüse und gibt ihnen einen besonderen Pfiff. Die Zubereitung ist nach diesem Rezept ganz leicht.
Currybutter ist ein Rezept für viele Gelegenheit - entweder man lässt diese auf einem Schnitzel zerfließen oder streicht sie sich auf das Brot.
Mit nur wenigen Zutaten gelingt ein köstlicher und zudem sehr gesunder Erbsenaufstrich. Ein feines Rezept aus der leichten und schnellen Gemüseküche.
User Kommentare