Toffifee-Torte

So köstlich wie die Toffifee-Torte aussieht - schmeckt sie auch. Ein nicht ganz einfaches Rezept, das Ergebnis ist aber einzigartig.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Biskuit

3 Stk Eier
1 Prise Salz
80 g Zucker
1 Pk Vanillezucker
80 g Mehl, weiß
1 Pk Puddingpulver zum Kochen, Karamell
2 TL Backpulver, gestr. Tl
2 TL Butter, zum Einfetten
4 EL Wasser, kalt

Zutaten für die Füllung

150 g Kuvertüre, zartbitter
200 g Nussnougat, schnittfest
800 g Sahne

Zutaten für die Verzierung

50 g Kuvertüre, zartbitter
1 TL Butter
12 Stk Toffifees

Zeit

595 min. Gesamtzeit 65 min. Zubereitungszeit 530 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mit der köstlichen Toffifee-Torte am Vortag beginnen, denn sie muss einige Stunden auskühlen.
  2. Zunächst den Backofen auf Umluft 150° C vorheizen, dann den Boden einer 26iger Springform glatt mit Backpapier auslegen und den Rand ca. 3 Zentimeter hoch rundrum einfetten.
  3. Die Eier trennen, das Eiweiß mit Wasser und Salz sehr steif schlagen, zwischendurch Zucker mit Vanille-Zucker einstreuen. Danach das Eigelb darin einzeln verschlagen.
  4. Das Mehl mit Backpulver vermischt darübersieben, ebenso das Puddingpulver und beides unterheben.
  5. Den Biskuit-Teig in die vorbereitete Form geben, die Oberfläche glatt streichen und den Boden im Backofen mittig ca. 25 Minuten backen, dann auskühlen lassen.
  6. Für die Füllung Kuvertüre und Nougat grob hacken.
  7. Die Sahne aufkochen, dann an die Seite ziehen und beides unter Rühren darin schmelzen. Diese Nougat-Mischung sollte dann mindestens 3 - 4 Stunden gekühlt werden.
  8. Danach den Biskuit-Boden waagerecht durchschneiden, der untere Boden sollte danach 2/3, der obere nur 1/3 der Stärke haben.
  9. Nun die Nougat-Mischung steif schlagen, am besten funktioniert das in 2 Portionen. Dann 2/3 davon kuppelartig auf dem unteren Boden verteilen, den oberen drauflegen und an den Seiten vorsichtig andrücken.
  10. Mit der restlichen Mischung die Torte ganz bestreichen und nochmal 3 - 4 Stunden auskühlen lassen.
  11. Für die Verzierung die restliche gehackte Kuvertüre mit etwas Butter im heißen Wasserbad schmelzen und auf der Tortenmitte zu einem großen Kreis mit schmalem Rand verstreichen, danach wiederum ca. 25 Minuten kühlen.
  12. Zum Schluss 12 Toffifees auf den Rand der Torte setzen, für jedes Stück eins.

Nährwert pro Portion

kcal
551
Fett
40,27 g
Eiweiß
7,34 g
Kohlenhydrate
39,25 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tortenboden

TORTENBODEN

Dieses Rezept für einen einfachen Tortenboden bildet die perfekte Grundlage für Torten jeder Art und gelingt garantiert.

Schoko-Torte

SCHOKO-TORTE

Traumhaften Genuss verspricht diese luftig-lockere Schoko-Torte, die einfach köstlich ist. Wie gut, dass dieses Rezept ebenso locker nachzubacken ist.

Napoleon-Torte

NAPOLEON-TORTE

Die Napoleon-Torte zählt in Russland zu den beliebtesten Süßspeisen. Mit diesem Rezept gelingt die Torte aus Teigschichten und köstlicher Buttercreme.

Philadelphiatorte mit Himbeeren

PHILADELPHIATORTE MIT HIMBEEREN

Diese traumhafte Philadelphiatorte mit Himbeeren schmeckt sehr frisch. Nur der Boden wird im Ofen gebacken, den Rest übernimmt der Kühlschrank.

Ananastorte

ANANASTORTE

Diese fruchtige Ananastorte mit einer Frischkäse-Sahnecreme sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Das Rezept ist einfach in der Zubereitung.

Tortencreme mit Pudding

TORTENCREME MIT PUDDING

Eine Tortencreme mit Pudding ist besonders lecker. Nach dem einfachen Rezept kann sie ganz wunderbar mit frischem Obst verwendet werden.

User Kommentare