Tomaten-Zucchini-Pfanne

Zutaten für 4 Portionen
4 | Stk | Zucchini, mittelgroß, fest |
---|---|---|
1 | Bund | Schnittlauch |
0.5 | Bund | Dill |
4 | Stk | Tomaten, groß, reif, aromatisch |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | EL | Zucker |
100 | g | Mehl |
4 | EL | Olivenöl |
30 | g | Butter |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
Kategorien
Zeit
53 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 33 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zunächst Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen die Tomaten waschen und an der runden Seite über Kreuz einritzen.
- Dann für 2 Minuten in das kochende Wasser geben, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Tomaten pellen, vierteln und den Fruchtansatz sowie die Kerne entfernen.
- In der Zwischenzeit die Zucchini waschen, trocken tupfen, die Enden entfernen und die Zucchini in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- Den Schnittlauch waschen und klein schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zucchinischeiben in Mehl wälzen und im heißen Öl etwa 3-4 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten. Danach aus der Pfanne nehmen und auf einen Teller legen.
- Nun die Butter in das Bratfett der Pfanne geben und den Knoblauch und den Schnittlauch darin 2-3 Minuten braten.
- Die Tomatenviertel hinzufügen, alles weitere 5 Minuten dünsten und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
- Zuletzt die Zucchinischeiben unter den Pfanneninhalt mischen und alles weitere 5 Minuten dünsten. Danach vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen.
- Den Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und vor dem Servieren unter die Tomaten-Zucchini-Pfanne rühren.
User Kommentare