Tomatensuppe mit einem Hauch Kakao

Tomate und Kakao passt nicht zusammen? Das dachte ich auch immer, bis ich auf dieses tolle Suppenrezept gestoßen bin! Probieren Sie es selbst!

Tomatensuppe mit einem Hauch Kakao

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1.2 kg Tomaten
5 EL Tomatenmark
2 Stk Zwiebeln
4 EL Olivenöl
100 ml Rosé
2 EL Thymian
2 EL Rosmarin
4 EL Basilikum
2.5 TL Kakaopulver
1 Prise Chili
1 Prise Salz
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Tomatensuppe mit einem Hauch Kakao die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einem Topf mit etwas Öl anschwitzen. Nun das Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten lassen.
  2. Als Nächstes die Zwiebeln mit dem Rosé ablöschen und kurz aufkochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und achteln. Die Tomaten anschließend mit in den Topf geben und die Suppe bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 8 Minuten köcheln lassen.
  4. Während die Suppe köchelt Thymian, Rosmarin und Basilikum waschen, trocken schütteln und die Kräuter fein hacken. Diese nun zu der Suppe geben und weitere 7 Minuten kochen.
  5. Die Suppe anschließend mit Hilfe eines Pürierstabs fein pürieren und mit dem Kakaopulver, Chili, Salz sowie Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Die Tomatensuppe mit einem Hauch Kakao schmeckt besonders gut, wenn man sie vor dem Servieren noch 5 Minuten durchziehen lässt.

Mit gerösteten Weißbrotscheiben anrichten.

Ähnliche Rezepte

Maronensuppe

Maronensuppe

Eine Maronensuppe ist eine gute Alternative zu gewöhnlichen Suppen. Hier ein tolles Rezept für eine schmackhafte Vorspeise.

Eierstich

Eierstich

Mit diesem klassischen Rezept für Eierstich ist schnell eine leckere Suppeneinlage gemacht. Dabei wird dieser im Wasserbad zubereitet.

Mille Fanti

Mille Fanti

Mille Fanti wird als Suppeneinlage serviert und wird aus Ei, Parmesan und Salz zubereitet. Ein einfaches Rezept.

Feine Möhrensuppe

Feine Möhrensuppe

Das Rezept für eine feine Möhrensuppe ist gesund, preiswert und besonders an kalten Tagen ein wärmendes Gericht.

Omas Klütersuppe

Omas Klütersuppe

Dieses köstliche Rezept für Omas Klütersuppe ist vor allem an heißen Sommertagen ein Gedicht, aber auch an jedem anderen Tag beliebt.

Italienische Zwiebelsuppe

Italienische Zwiebelsuppe

Crosses Weißbrot mit Käse überbacken krönt die Italienische Zwiebelsuppe. Ein Rezept zum Weinen gut.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel