Topfenknödel mit Beerensauce

Diese Topfenknödel mit Beerensauce werden nicht nur von Kindern geliebt, auch Erwachsene mögen diese Süßspeise sehr.

Topfenknödel mit Beerensauce

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Magerquark
250 g Frischkäse, körnig
4 Stk Eier
200 g Vollkorngrieß
40 g Vollkornmehl
1 Prise Salz

Zutaten für die Beerensauce

500 g Himbeeren, oder Erdbeeren
1 Stk Zitrone, davon die Schale
2 EL Honig
0.5 TL Zimt, gemahlen

Zutaten für die Brösel

40 g Butter
60 g Semmelbrösel, Vollkorn
2 EL Rohrzucker
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Quark in einem feinen Sieb ausdrücken, den Frischkäse gut abtropfen lassen und beides mit den Eiern, dem Grieß, dem Mehl und dem Salz verrühren. Dann die Masse für etwas 30 Minuten quellen lassen.
  2. Inzwischen die Zitrone abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Die Erdbeeren waschen, putzen und etwa 200 Gramm besonders schöne Beeren aussortieren und beiseite stellen. Die restlichen Beeren mit der Zitronenschale, dem Honig und dem Zimt mit dem Pürierstab fein pürieren. Die vorher aussortierten Erdbeeren halbieren und untermischen.
  3. Nun in einem Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Mit einem Esslöffel, der immer wieder in kaltes Wasser getaucht wird, von der Grießmasse Nockerln abstechen und in das kochende Wasser geben. Einmal aufkochen lassen, den Deckel halb auflegen und die Nockerln darin für etwa 15 Minuten ziehen lassen.
  4. Zum Schluss die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Semmelbrösel darin unter ständigem Rühren anrösten. Dann mit dem Rohrzucker vermischen.
  5. Die Knödel nun mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in den Butterbröseln schwenken.

Tipps zum Rezept

Die Topfenknödel mit der Erdbeersauce servieren.

Ähnliche Rezepte

Amerikanische Pancakes

Amerikanische Pancakes

Ihre Familie wird von den Amerikanischen Pancakes einfach begeistert sein. Dieses geniale Rezept sollten Sie probieren.

Brotpudding

Brotpudding

Brotpudding aus altbackenem Brot! Das hört sich nicht gerade sexy an. Aber er schmeckt super, ist nachhaltig und das Rezept ist völlig unkompliziert.

Eierkuchen

Eierkuchen

Schnelles und einfaches Eierkuchen-Rezept für kleine und große Genießer süßer Speisen mit Erfolgsgarantie

Rote Grütze

Rote Grütze

Rote Grütze schmeckt herzhaft und verführerisch. Ein himmlisches Dessert gelingt mit diesem einfachen Rezept.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte