Apfelkuchen mit getrockneten Aprikosen

Ein Klassiker mit einer leicht exotischen Note ist dieser Apfelkuchen mit getrockneten Aprikosen. Das Rezept ist besonders einfach zu machen und eignet sich auch für Backanfänger sehr gut.

Apfelkuchen mit getrockneten Aprikosen Foto ArtCookStudio / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,8 (6 Stimmen)

Zutaten für 1 Kuchen

2 EL Puderzucker, zum Bestäuben
3 Stk Äpfel, mittelgroß, säuerlich
1 EL Zitronensaft, für die Äpfel
100 g Aprikosen, getrocknet

Zutaten für den Teig

3 Stk Eier, Größe M
130 g Zucker
80 ml neutrales Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl
200 g Mehl, glatt, Type 405
1 Pk Backpulver
100 ml Milch

Benötigte Küchenutensilien

Springform Handmixer Schüssel Backpapier Rührschüssel

Zeit

60 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Erstes den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) vorheizen und eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
  2. Danach die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Sodann gleich mit Zitronensaft beträufeln und beiseite stellen.
  3. Als Nächstes die getrockneten Aprikosen ebenfalls klein schneiden und beiseite stellen.
  4. Nun in einer Schüssel die Eier zusammen mit dem Zucker mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen. Danach das Öl langsam einfließen lassen, dabei ständig weiter rühren.
  5. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen und anschließend zusammen mit der Milch unter die Ei-Zucker-Mischung heben.
  6. Zuletzt die Apfel- sowie Aprikosenstücke unter den Teig heben, dann die Masse in die vorbereitete Springform füllen und den Kuchen für 45 Minuten backen - nach etwa 40 Minuten eine Stäbchenprobe machen.
  7. Nach der Backzeit den Apfelkuchen mit getrockneten Aprikosen aus dem Backofen nehmen, in der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipps zum Rezept

Die getrockneten Aprikosen können vor dem Backen in etwas warmen Wasser oder Apfelsaft eingeweicht werden. So bleiben sie saftig und weich im Kuchen.

Ein Hauch Zimt oder Vanille passt gut zu Apfel und Aprikosen und verleiht dem Kuchen eine warme, aromatische Note.

Der Apfelkuchen kann auch mit leckeren Streuseln gebacken werden. Diese sind ganz einfach zuzubereiten und passen sehr gut zum Rezept.

Nährwert pro Kuchen

kcal
2.546
Fett
99,64 g
Eiweiß
46,66 g
Kohlenhydrate
361,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Apfelkuchen mit Rührteig

SCHNELLER APFELKUCHEN MIT RÜHRTEIG

Lecker, saftig und wirklich im Nu zubereitet - so überzeugt dieses Rezept für einen schnellen Apfelkuchen.

Gedeckter Apfelkuchen aus Mürbteig

GEDECKTER APFELKUCHEN AUS MÜRBTEIG

Herrlich einfach und überaus köstlich ist dieses Rezept für gedeckten Apfelkuchen aus Mürbteig vom Blech, der auch Backanfängern garantiert gelingt.

Apfel-Quark-Kuchen

APFEL-QUARK-KUCHEN

Apfel-Quark-Kuchen schmeckt herrlich saftig und köstlich. Hierfür wird ein Mürbeteig mit einer köstlichen Quarkcreme und den Äpfeln belegt.

Apfelkuchen mit Schmand-Füllung

APFELKUCHEN MIT SCHMAND-FÜLLUNG

Das Rezept für den Apfelkuchen mit Schmand-Füllung ist ein wahrer Genuss. Er lässt sich einfach zubereiten und kommt bei Gästen super an.

Saftiger Streusel-Apfelkuchen

SAFTIGER STREUSEL-APFELKUCHEN

Dieser saftige und vegane Streusel-Apfelkuchen schmeckt durch die Kombination von fruchtigem Kern und leckeren Streuseln einfach verführerisch.

Krümelkuchen mit Apfelmus

KRÜMELKUCHEN MIT APFELMUS

So schnell, so einfach und so gut ist kaum ein anderes Rezept. Dieser leckere, saftige Krümelkuchen mit Apfelmus schlägt alle Rekorde.

User Kommentare

il-gatto-nero

Zimt gebe ich auf jeden Fall in den Apfelkuchen und eine Handvoll in Rum eingeweichte Rosinen kommen auch hinein. Und beim Servieren kommt eine große Portion Schlagsahne oben auf.

Auf Kommentar antworten