Bremer Gemüsesuppe

Viel Gemüse steckt im Rezept für die Bremer Gemüsesuppe und am besten schmeckt sie, wenn sich im späten Frühjahr der Spargel dazu gesellt.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 l Gemüsebrühe
1 Stg Lauch, Porree
4 Stk Möhren
0.5 Stk Knollensellerie
1 Stk Kohlrabi
1 Stk Blumenkohl, klein
1 Stk Petersilienwurzel, groß
1 Stk Zwiebel
150 g Spargel, weiß
4 Stk Tomaten, reif
100 g Butter
1 Bund Petersilie, gehackt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, gemahlen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Gemüse vorbereiten. Dafür die Möhren, den Sellerie, den Kohlrabi und die Petersilienwurzel schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Danach den Lauch putzen, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Blumenkohl in einzelne Röschen teilen und zur Seite stellen. Den Blumenkohlstrunk gegebenenfalls schälen und ebenfalls klein würfeln.
  3. Anschließend die Zwiebel abziehen und würfeln. Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Als nächstes die Butter in einem weiten Topf erhitzen und das Gemüse - bis auf den Spargel und die Blumenkohlröschen - darin ca. 5 Minuten anschwitzen. Dann die Gemüsebrühe hinzu gießen und die Suppe bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Nach ca. 10 Minuten Kochzeit den Spargel und die Blumenkohlröschen zur Suppe geben und mit garen.
  6. Währenddessen die Tomaten vierteln oder achteln und zur fertig gegarten Bremer Gemüsesuppe geben und ca. 5 Minuten darin erhitzen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und vor dem Servieren mit der Petersilie bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
383
Fett
22,51 g
Eiweiß
15,10 g
Kohlenhydrate
26,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bremer Klaben

BREMER KLABEN

Der Bremer Klaben erinnert an einen Stollen. Er zählt zu den traditionellen Spezialitäten der Hansestadt und hier ist ein tolles Rezept dafür.

Bremerhavener Fischfrikadellen

BREMERHAVENER FISCHFRIKADELLEN

Saftige Bremerhavener Fischfrikadellen sind ein Genuss. Nach diesem einfachen Rezept kommen sie goldbraun und lecker direkt aus der Pfanne.

Bremer Knipp

BREMER KNIPP

Bremer Knipp ist kein schlankes Gericht, aber deftig und knusprig gebraten sehr lecker. Das Rezept könnte auch außerhalb Bremens beliebt werden.

Bremer Labskaus

BREMER LABSKAUS

Einzeln betrachtet sind die Zutaten für das Bremer Labskaus lecker. Aber auch dann, wenn sie - wie in diesem Rezept - miteinander vermischt werden.

Knipp

KNIPP

Knipp gibt es in Bremen in jeder Schlachterei fertig zu kaufen. Aber wer ihn selbst herstellen möchte, freut sich sicher über dieses alte Rezept.

Bremer Stinte

BREMER STINTE

Ein schönes Rezept für die Zubereitung der Bremer Stinte. Sie werden vor dem Backen traditionell in Roggenmehl gewälzt, ein malziger Genuss.

User Kommentare