Einfache Zitronenplätzchen

Das Rezept für diese einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.


Bewertung: Ø 4,3 (5.078 Stimmen)

Zutaten für 40 Portionen

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Backblech Nudelholz Schüssel Ausstechform Backpapier Frischhaltefolie

Zeit

165 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für diese einfachen Zitronenplätzchen zuerst das Mehl sowie das Backpulver in einer Schüssel vermengen und in der Mitte eine Mulde formen.
  2. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Die Butter in kleine Stückchen schneiden.
  3. Nun in die Mulde die klein geschnittene Butter, den Zucker, den Vanillezucker, die Eier, das Salz sowie den Zitronensaft geben, alle Zutaten rasch vermischen und zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Dann den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
  5. Später den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausrollen, Kreise oder andere Formen ausstechen und auf das vorbereitete Blech legen.
  7. Nun die Plätzchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen und darauf achten, dass sie nicht zu dunkel werden. Danach herausnehmen, auskühlen lassen und genießen.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Für das Gelingen des Mürbeteigs darauf achten, dass die Zutaten nicht zu warm sind. Die Butterstückchen müssen wirklich kalt sein. Alles zunächst mit den Knethaken eines Handrührgerätes grob verkneten und mit kalten Händen rasch nacharbeiten, bis keine Butterstückchen mehr zu sehen sind.

Da sich Mürbeteig am besten kalt ausrollen lässt, kann er auch schon am Vortag zubereitet und über Nacht gekühlt werden. Außerdem kann er auch eingefroren werden.

Damit er nicht klebt, den gekühlten Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche flach drücken, schnell ausrollen und ausstechen. Der restliche Teig bleibt im Kühlschrank, bis die nächste Portion dran ist.

Wer möchte, kann die Plätzchen zusätzlich mit einer Zitronenglasur verzieren und wer es bunt mag, gibt auf die Glasur zusätzlich bunte Zuckerstreuseln.

Für noch mehr Zitronenaroma eine Bio-Zitrone verwenden, die Schale abreiben und diese unter den Teig mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
123
Fett
5,73 g
Eiweiß
1,81 g
Kohlenhydrate
15,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Ein klassischer schwarzer Tee wie Earl Grey harmoniert durch seine leichte Bergamotte-Note besonders schön mit den Plätzchen, während grüner Tee oder Zitronenverbene- und Melissentee eine frische, leichte Begleitung darstellen. Auch Kaffee, insbesondere Espresso oder ein milder Filterkaffee, bildet einen angenehmen Kontrast zur Süße der Zitronenplätzchen. Für eine fruchtige Variante eignen sich selbstgemachte Zitronenlimonade oder Holunderschorle. Wer ein alkoholisches Getränk dazu servieren möchte, kann einen leichten, fruchtigen Riesling Kabinett von der Mosel, eine Riesling Spätlese oder einen aromatischen Gewürztraminer wählen. Besonders festlich passt auch ein trockener Sekt oder Crémant.

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

Dinkel-Plätzchen

DINKEL-PLÄTZCHEN

Diese leckeren Dinkel-Plätzchen sind eine tolle Alternative zu Gebäck aus Weißmehl und mit diesem Rezept ganz einfach sowie schnell gebacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

User Kommentare

il-gatto-nero

Wenn man den Teig zu einer Rolle formt und gut durchkühlen lässt, dann kann von der Rolle einzelne Scheibchen mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden und man erspart sich das Ausrollen und Ausstechen.

Auf Kommentar antworten

il-gatto-nero

Man sollte eine Bio-Zitrone nehmen und die Schale abreiben. Den Abrieb dann in den Teig einarbeiten. Eine gute Variante ist auch eine Orange statt einer Zitrone.

Auf Kommentar antworten

Cookies

Hallo. Kommen jetzt eine oder zwei Zitronen in den Teig? Zutatenliste und Zubereitung unterscheiden sich. Einfache Zitronenplätzchen

Auf Kommentar antworten

GuteKueche

Hallo Cookies! Vielen Dank für das Feedback. Es kommt natürlich nur 1 Zitrone in den Teig. Wir haben das Rezept nun angepasst. Liebe Grüße

Auf Kommentar antworten