Einfacher Zucchiniauflauf

Ein Einfacher Zucchiniauflauf wird mit diesem Rezept perfekt, denn ein paar weitere Zutaten unterstreichen den Geschmack des gesunden Gemüses.

Einfacher Zucchiniauflauf Foto Odelinde / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (349 Stimmen)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zucchini putzen und waschen. Anschließend 3/4 auf einem Gemüsehobel grob reiben und den Rest in dünne Scheiben schneiden.
  2. Als Nächstes die Paprikaschote putzen, waschen und klein würfeln. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und fein hacken.
  3. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Nun die Zucchiniraspeln mit den Paprika-, Schalotten- und Knoblauchwürfeln mischen. Eine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln und das gemischte Gemüse hineingeben.
  5. Anschließend die Eier in eine Schüssel aufschlagen und verquirlen. Den Naturjoghurt, den Oregano und den Dill unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  6. Den Guss über das Gemüse gießen, dann die Zucchinischeiben auflegen und den Mozzarella darüberstreuen.
  7. Den Einfachen Zucchiniauflauf auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 20-25 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Zucchini sind ein Fruchtgemüse, gehören botanisch zu den Kürbisgewächsen und sind damit fleischige Beerenfrüchte. Der Begriff Zucchini kommt aus dem Italienischen und bedeutet übersetzt „kleine Kürbisse“.

Sie sind meist dunkel- bis hellgrün, teils gestreift oder auch hell gesprenkelt. Es gibt aber auch gelbe und cremefarbene Exemplare und runde, die sich prima zum Füllen eignen. Die Früchte können bis zu 40 cm Länge erreichen, aber am besten sind Zucchini mit 15-20 cm Länge, da sie schön knackig sind.

Zucchini enthalten reichlich Kalzium, Magnesium, Eisen und die Vitamine A, B und C. Sie sind kalorienarm und gehören somit in eine leichte, vitamin- und mineralstoffeiche Ernährungsweise.

Das Rezept lässt sich auch mit anderen Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Auberginen oder Spinat zubereiten. Auch Gemüsereste vom Vortag können so überbacken werden und benötigen dann etwa 10 Minuten weniger Garzeit.

Nährwert pro Portion

kcal
317
Fett
14,26 g
Eiweiß
27,33 g
Kohlenhydrate
17,44 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Nudelauflauf

EINFACHER NUDELAUFLAUF

Schnell vorbereitet, preiswert und köstlich - dieses Rezept für einen einfachen Nudelauflauf sollte unbedingt ausprobiert werden.

Kartoffel-Brokkoli-Auflauf

KARTOFFEL-BROKKOLI-AUFLAUF

Dieser Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Schinken schmeckt delikat und ist im Nu zubereitet, denn die Zutaten werden ohne Vorkochen verwendet.

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse

NUDELAUFLAUF MIT HACKFLEISCH UND GEMÜSE

Nudelauflauf mit Hackfleisch und Gemüse ist delikat im Geschmack und einfach in der Zubereitung. Ein sehr empfehlenswertes Rezept.

Nudelauflauf mit Gemüse

NUDELAUFLAUF MIT GEMÜSE

Nudeln, Tomaten und köstlicher Feta-Käse machen dieses vegetarische Rezept für einen Nudelauflauf so toll.

Cannelloni-Auflauf

CANNELLONI-AUFLAUF

Nicht nur für Käseliebhaber ist dieses Rezept für einen herzhaften Cannelloni-Auflauf mit Hackfleisch und Parmesankäse ein Hochgenuss.

Überbackene Tortellini

ÜBERBACKENE TORTELLINI

Genau das richtige Rezept nach einem langen Tag sind schnell und einfach cremig überbackene Tortellini. Ein wahrer Gaumengenuss zum Arbeitsschluss!

User Kommentare