Essbarer Weihnachtskranz
Zutaten für 4 Portionen
| 6 | Schb | Salatgurke |
|---|---|---|
| 4 | Schb | Möhren |
| 5 | Stk | Cocktailtomaten-Hälften |
| 50 | g | Erbsen, aus der Dose |
| 1 | Bund | Dill |
Zutaten für den Salat
| 600 | g | Kartoffeln, festkochend |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Möhre |
| 100 | g | Knollensellerie |
| 1 | Stk | Zwiebel |
| 50 | g | Gewürzgurken |
| 260 | g | Mayonnaise |
| 2 | EL | Weißweinessig |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | Prise | Pfeffer, frisch gemahlen |
| 100 | g | Erbsen, aus der Dose |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 23 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Zubereitung Kartoffelsalat:
- Zuerst die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und für ca. 20 Minuten kochen lassen bis die Kartoffeln gar sind.
- Die Möhre sowie Sellerie schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Erbsen in einem Sieb abtropfen lassen.
- Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und die Möhren- sowie Selleriestücke darin für 7 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss abseihen und abtropfen lassen.
- Nun die gekochten Kartoffeln abgießen, pellen, in Scheiben schneiden und in eine Schüssel füllen.
- Zwiebel schälen und fein hacken. Gewürzgurken in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Zwiebelstücken, Möhren, Selleriestücken und Erbsen zu den Kartoffeln geben.
- Zuletzt den Salat mit der Mayonnaise und Essig gut vermengen und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
Zubereitung essbarer Weihnachtskranz:
- Zuerst den Kartoffelsalat auf einem Teller ringförmig verteilen.
- Dill waschen, trocken schütteln und grob zerteilen. Aus den Möhrenscheiben mit einem Ausstecher Sterne ausstechen (oder mit einem Messer). Aus den Gurkenscheiben kleine "Weihnachtsbäume" schneiden.
- Zuletzt die Dillzweige über dem Kartoffelsalat verteilen, mit den Tomatenhälften, Möhrensternen, Gurkenbäumchen sowie Erbsen garnieren und servieren.
Tipps zum Rezept
Dazu Baguette reichen.
User Kommentare
Eine lustige Idee für Advent. Die Salatmischung hört sich gut an. Jetzt fehlen nur noch die Adventskerzen zum Anzünden. 😉
Auf Kommentar antworten